Die Vorgangsbeschreibung ist fester Bestandteil des Deutschlehrplans der 6. Klassen. In der Theorie bleibt aber oft vieles viel zu abstrakt. Warum nicht ein Kochstudio im Klassenzimmer kreieren und die Schüler und Schülerinnen selbst ausgewählte Rezepte in Gruppen ausprobieren lassen? Das dachte sich die Deutschlehrerin der 6a, Frau Arnold. Die Begeisterung unter den Schülern war groß. Die einzige Bedingung war: Die Gerichte sollten vegan, also ohne tierische Zutaten sein. Kann das schmecken? In einer Doppelstunde wurden die Gerichte mit viel Freude und Eifer von den Schülern zubereitet, die einzelnen Arbeitsschritte fotografiert und dokumentiert. Dies sollte dann die Grundlage für die Hausaufgabe – die Vorgangsbeschreibung – sein. Zum Schluss war das Buffett reich gedeckt: Es gab einige süße sowie herzhafte Brotaufstriche, verschiedene Brotsorten, Obstsalat und Waffeln. Anschließend wurde alles gemeinsam geschlemmt. Und ja – lecker war es! Für diese kreative Schulaufgabenvorbereitung bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei Frau Arnold und bei Frau Hindringer, die an der Aktion beteiligt war, mit einem großen Lob: „Das war die beste Deutschstunde, die wir je hatten!“

Schulaufgabenvorbereitung einmal anders

Beitragsnavigation