• Bundeswettbewerb Englisch

    17. Juni 2023

    Während alle Welt über Prinz Harry spricht, ließen sich fünf royal begeisterte Schülerinnen aus der 7a lieber von den Frauen des britischen Königshauses inspirieren und produzierten eine kleine Doku-Quiz-Show über die königliche Familie. Mit dem Filmclip nahmen sie am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Englisch teil und wurden nun für ihre Arbeit belohnt: Von der Jury des Wettbewerbs gab es eine Urkunde, viel Lob und original britische Süßigkeiten! OStD Dr. Hochberger und Betreuungslehrerin StRin Schneider gratulierten den fünf Queens aus der 7a zum Erfolg.

     


  • Erfolg beim Cambridge Certificate

    1. Juni 2023

    Drei Schüler und eine Schülerin aus der diesjährigen Abiturklasse konnten noch vor den Abschlussprüfungen einen Erfolg beim CAE, dem Cambridge Certificate of Advanced English feiern. Sie hatten sich der international anerkannten und lebenslang gültigen Prüfung mitten in den Abiturvorbereitungen gestellt und haben alle bestanden, teils sogar mit exzellentem Ergebnis. Das CAE ist ein lebenslang gültiges, weltweit anerkanntes Sprachenzertifikat, das die Türen englischsprachiger Universitäten auf der ganzen Welt öffnet. In der Wirtschaft ist dieses Zertifikat bei zahlreichen Unternehmen im In- und Ausland ebenfalls ein großer Pluspunkt. Aber auch sonst hat es sich gelohnt, da bereits das Training für die Prüfung gleichzeitig auf das Englischabitur vorbereitet. Der freiwillige Vorbereitungskurs steht daher immer der gesamten Oberstufe offen, egal ob am CAE teilgenommen wird oder nicht. Der stellvertretende Schulleiter StD García überreichte die offiziellen Zertifikate der Universität Cambridge und gratulierte zusammen mit Betreuungslehrerin StRin Schneider zum Erfolg.


  • Time to say goodbye

    1. Juni 2023

    Nachdem Frau Dunia Matas Fernandez die Englischfachschaft seit Schuljahresanfang als Fremdsprachenassistentin sehr engagiert unterstützt hatte, endete ihr Einsatz leider mit dem Monat Mai. Dunia war sowohl beim Teamteaching im Unterricht als auch bei verschiedenen Zusatzprojekten eine großartige Unterstützung. Nicht zuletzt wurde sie von Schülern und Eltern als kompetente Nachhilfelehrerin geschätzt und wir alle werden nicht nur ihre Arbeit, sondern auch ihre offene, aber bescheidene Art vermissen, mit der sie den Schulalltag bereichert hat. OStD Dr. Hochberger dankte Frau Fernandez im Namen der Schule für ihren Einsatz und überreichte zum Abschied eine mit dem Schullogo bedruckte Trinkflasche, die sie auf ihrer geplanten Deutschlandtour sicher gut gebrauchen kann.


  • Spieletisch für die Bibliothek

    25. Mai 2023

    Die neue Bibliothek ist um eine weitere Attraktion reicher. Unser „Verein der Freunde des Gymnasiums Neustadt“ hat einen Spieletisch gesponsert, der erstens aufgrund der Holzkonstruktion gut in das Bibliotheksumfeld passt und der natürlich die Schülerinnen und Schüler insbesondere zum Schachspielen einlädt. Die Schule bedankt sich bei Herrn Amann und bei Herrn Christ, den beiden Vorsitzenden des Fördervereins, für diese großartige Spende.