• Weihnachtskonzert

    19. Dezember 2018

    Am Dienstag, den 18.12.2018 fand in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab unser traditionelles Weihnachtskonzert statt. Von der Vielfalt der musikalischen Darbietungen war das Publikum restlos begeistert. Verschiedene kleinere Ensembles mit Violinen, Trompeten und Saxophonen zeigten im Wechsel mit den beiden Chören, dem Orchester und der Bigband ihre eindrucksvollen musikalischen Fähigkeiten und stimmten die Zuhörer gefühlvoll auf die Weihnachtszeit ein. Der Dank für das große Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung gilt den Instrumentallehrkräften, Herrn Bauer, Frau Elling, Herrn Kaes, Herrn König und Frau Luther, sowie den Musiklehrkräften, Herrn Gleixner und Herrn Meusel, und insbesondere allen beteiligten Schülerinnen und Schülern.


  • Weihnachtsmarkt am Stadtplatz in Neustadt an der Waldnaab

    9. Dezember 2018

    Unsere Schule beteiligte sich auch heuer wieder am Weihnachtsmarkt der Vereine am Neustädter Stadtplatz. Für die musikalische Umrahmung sorgte ein großes Bläserensemble unserer Schüler  unter der Leitung von Herrn Gleixner.  Herr Estner,  Frau Hammer, Frau Häupl,  Frau Neuwirth boten in einem Verkaufsstand selbstgebackene Plätzchen an, die die Schüler zusammen mit den Lehrkräften gebacken hatten.  Am Käsekrainerstand sorgten Frau Dr. Birner, Frau Simon, Frau Tenzer, Frau Hindringer und Frau Ruhland-Zahner mit deftigen Speisen für das leibliche Wohl. Ein herzlicher Dank geht an alle mitwirkenden Lehrkräfte, an die Organisatoren, Frau Häupl, Herrn Merkl, Herrn Oppitz und Frau Ruhland-Zahner, und ein herzlicher Dank geht insbesondere  an alle Schülerinnen und Schüler, die sich bei der Vorbereitung und Gestaltung des Weihnachtsmarktes sehr viel Mühe gegeben haben.


  • Vorlesewettbewerb 2018

    6. Dezember 2018

    Der alljährliche Vorlesewettbewerb fand am Mittwoch, den 05.12. in unserer Schule statt. Beteiligt waren wie immer die Schüler der 6. Jahrgangsstufe. In jeder Klasse wurden jeweils drei Vorlesesieger ermittelt, die nun den Jahrgangsbesten ermittelten. Den dritten und zweiten Platz belegten Schülerinnen aus den Klassen 6a und 6b, die Schulsiegerin stammt aus der 6a. Organisiert wurde der Wettbewerb von OStRin Hoven in Zusammenarbeit mit StRin Arnold.  Der Jury gehörten der Elternbeiratsvorsitzende, Herr Aichinger, Herr Bodner von der gleichnamigen Buchhandlung, sowie 6 Lehrkräfte an. Schulleiter Dr. Hochberger gratulierte am Ende der Veranstaltung den Siegern.


  • Schüleraustausch mit dem Lycée Saint-Joseph in Bressuire

    6. Dezember 2018

    Von Montag, den 03.12.2018 bis Samstag, den 08.12.2018 besuchten uns 20 Schülerinnen und Schüler aus dem Lycée Saint-Joseph in Bressuire in der Nähe von La Rochelle zu einem Schüleraustausch. Begleitet wurden sie von den Schulleitern Jean-Yves Charbonneau und Lionel Charrier sowie von den Lehrkräften Léna Aubry, Cassandra Pilarski und Damien Capdeville. Unsere Hauptorganisatorin, Frau StRin Bauer, hatte ein umfangreiches Besuchsprogramm vorbereitet,  z.B. den Besuch des Weihnachtsmarktes im Schloss Thurn und Taxis in Regensburg, das alle begeisterte. Bei dem umfangreichen Programm  wurde sie tatkräftig unterstützt von den Französischlehrkräften, Frau Dr. Birner, Frau Gräf, Frau Schneider und Frau Simon. Im  April 2019 werden unsere Schüler mit Begleitlehrkräften nach Frankreich aufbrechen.