• Großer Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    3. April 2022

    „Quod bene certasti, sit tibi maxima laus.”
    Trotz der schwierigen Umstände aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Gymnasium Neustadt einen außergewöhnlichen Erfolg verbuchen: Karin Raab (Q12) erreichte im Landeswettbewerb Alte Sprachen die zweite Runde und war auch hier so erfolgreich, dass es sich die Elisabeth-J.-Saal-Stiftung nicht nehmen ließ, Karin auf Lateinisch zu ihrem Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen zu gratulieren. Die Schülerin erhielt eine Urkunde und drei Bücher als Anerkennung für ihre Leistung. Herr Dr. Hochberger, Fachbetreuerin Frau Simon und Frau Richtmann gratulieren der Schülerin herzlich und wünschen ihr für die Zukunft weiterhin viel Freude bei der Beschäftigung mit den klassischen Sprachen!


  • Ein bisschen Frankreich dank Cinéfête

    22. März 2022

    Französischunterricht im Kino? Das französische Schulfilmfestival Cinéfête macht es möglich. Zum ersten Mal in der 21-jährigen Geschichte dieser französischen Filmwoche war ein Kino in unmittelbarer Nähe mit dabei, das Neue Welt Kino in Weiden. Zur Auswahl standen sieben französische Filme in Originalversion mit Untertitel. Kurz vor den Faschingsferien war es dann endlich soweit. Die Französischschüler der 9.-12. Klassen machten sich auf den Weg nach Weiden, um Französisch einmal außerhalb der Schulmauern zu erleben.
    Der Oberstufenkurs Französisch schaute sich den Film “Yao” an, mit Omar Sy, bekannt aus der Komödie “Ziemlich beste Freunde”, in einer der beiden Hauptrollen. Dieses Roadmovie nahm die Schüler mit auf eine Reise durch den Senegal, indem  auf amüsante Weise Einblicke in die kulturellen Gepflogenheiten der senegalischen Landbevölkerung gewährt werden und die Freundschaft zwischen einem Jungen und seinem Idol beleuchtet wird.
    Die Schüler der 9a, 9+a und 10a entschieden sich für den Film “100 Kilos d’Etoiles” (100 Kilo Sterne), der von einem stark übergewichtigen Mädchen handelt, das aufhört zu essen, weil es seinen Traum einer 20-sekündigen Weltraumreise realisieren will und dabei beinahe stirbt. Gemeinsam mit seinen drei gleichaltrigen Zimmernachbarinnen aus dem Krankenhaus beginnt ein kühner Roadtrip quer durch Frankreich.
    Die Resonanz der Schüler fiel überwiegend positiv aus, zumal der nicht alltägliche Wechsel vom Klassenzimmer ins Kino ein besonderes Highlight darstellte.


  • Minister Piazolo zeichnet unsere Teamleistung aus

    1. März 2022

    Vor rund einem Jahr hat die gesamte Schulfamilie mit angepackt. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, das Sekretariat, die Schulleitung, der Elternbeirat und der Hausmeister. Alle Kräfte waren nötig um unser Projekt „Digitale Tage der offenen Tür“ umzusetzen. Coronabedingt musste der reguläre Tag der offenen Tür entfallen. Wir wollten ein digitales Pendant schaffen, das allen Interessierten einen Einblick in unser Schulleben und unser Schulgebäude gibt. Herausgekommen sind viele kreative Videobeiträge, die auch heute noch hier auf unserer Homepage zu finden sind.
    Kultusminister Prof. Dr. Piazolo dankte allen am Projekt beteiligten Personen und überweist dem Gymnasium Neustadt einen Geldpreis in Höhe von 1.000 Euro. Ferner stellt Herr Piazolo fest:
    „Das Gymnasium Neustadt/Waldnaab beweist [mit dem Projekt] ein herausragendes Maß an Eigenverantwortung, Ideenreichtum und Engagement bei der Gestaltung corona-bedingter Abläufe.“
    Die gesamte Schulfamilie freut sich über die Finanzspritze und viel mehr noch über die Anerkennung der Projektarbeit.


  • So macht Englischlernen Spaß – individuelle Förderung für die Mittelstufe!

    28. Februar 2022

    Englischlernen mit noch mehr Spaß, Individualität und Effektivität – die Raiffeisenbank Floss macht’s möglich!
    Dank einer  großzügigen Spende konnte die Fachschaft Englisch endlich das Diagnose-/Fördertool des Cornelsen-Verlags anschaffen, das perfekt auf unser Lehrbuch zugeschnitten ist. So können ausgewählte Klassen der Mittelstufe ab sofort an ihren Schwächen arbeiten oder auch  die Stärken weiter ausbauen. Nach einem Diagnosetest bekommen die Schülerinnen und Schüler individuell Aufgaben zugewiesen. Gleichzeitig hat die Lehrkraft den Überblick, wo die einzelnen Schülerinnen und Schüler  gerade stehen, und kann maßgeschneidert fördern, ohne dass erheblicher Zusatzaufwand entsteht. Auch die schuleigenen ipad-Koffer kommen auf diese Weise optimal zum Einsatz.
    Individuelle Förderung ist gerade auch in Englisch wichtig,  vor allem nach den Herausforderungen der letzten beiden Jahre. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir nun eine Förderung bieten können, die besonders die Mittelstufenschüler in ihrer Entwicklung unterstützt und sie motiviert, ihre Englischkenntnisse auf lockere und gleichzeitig effiziente Art auszubauen. Herzlichen Dank an die Raiffeisenbank Floss für die großartige Unterstützung!