• Neustadt meets Gwalior

    29. November 2021

    Am 10. November 2021 wurde zum ersten Mal eine Schulveranstaltung unserer indischen Partnerschule live zu uns gestreamt. Unsere Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen konnten am Vortrag des Umweltschützers Pradip Krishen teilnehmen. Herr Krishen ist in Indien eine Berühmtheit. Nach seiner Karriere als Regisseur (z.B. „Massey Sahib“, „In Which Annie Gives It Those Ones“, „Electric Moon“), in der er verschiedene internationale Preise gewonnen hatte, gab er die Filmarbeit auf und beschäftigt sich seitdem mit Umweltthemen. Besonders die Bäume des Subkontinentes haben es ihm dabei angetan. Als Spezialist für die indische Flora wirkt er bei verschiedenen Renaturierungsprojekten mit. Über eines dieser Projekte referierte Herr Krishen und beantwortete die Fragen der Schülerinnen und Schüler.
    In Gwalior, dem Standort der Scindia-Schule, wurde beispielsweise in einem Projekt unter anderem der Burgberg, auf dem sich die Schule aber auch diverse Museen befinden, mit indischen Pflanzenarten bestückt. Ziel ist es dabei, das Wasser des Monsunregens möglichst lange für die Pflanzenwelt nutzbar zu machen und so ein für die Stadt angenehmes Mikroklima zu schaffen. In diese Begrünungsmaßnahme waren auch Schüler der Scindia-School eingebunden.
    Neben unserem Gymnasium waren noch sieben weitere Schulen, alle aus dem südostasiatischen Raum, zu diesem Vortrag eingeladen. Organisiert wurde dieser äußerst lehrreiche, englischsprachige Vortrag von Gopal Chaturvedi, unserem Verbindungslehrer zur Scindia-School.
    Unseren Schülerinnen und Schüler wurde durch diese Veranstaltung klar, dass Umweltprobleme ein weltweites Thema sind und gelegentlich unmöglich erscheinende Lösungsansätze doch großen Erfolg bringen. Zudem konnten sie ihre Fähigkeiten im Englischen erproben und verbessern und einen ersten Einblick in die indische Mentalität und Sprache gewinnen. Weitere Projekte mit unserer Partnerschule werden folgen.
    Unser Schulleiter Dr. Hochberger bedankt sich für diese wertvolle Veranstaltung bei der Scindia-School, besonders aber bei Herrn Chaturvedi, der die übergeordnete Organisation übernommen hat. „Namaste Mr. Chaturvedi!“


  • Onlinevortrag BHS Corrugated

    23. November 2021

    Frau Gebert von der BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH, einem Hersteller von Wellpappenanlagen mit Hauptsitz in Weiherhammer, hielt am Montag einen abwechslungsreichen Onlinevortrag für unsere Schülerinnen und Schüler der P-Seminare. Insbesondere die verschiedenen Ausbildungsrichtungen, duale Studiengänge und auch Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung stießen bei allen auf großes Interesse. In der abschließenden Fragerunde konnten die Schülerinnen  und Schüler ihre Anliegen vorbringen. Ein herzliches Dankeschön geht an das gesamte Team der BHS und insbesondere an Frau Gebert.


  • Streuobstwiese an unserem Gymnasium

    23. November 2021

    Gemeinsam mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Neustadt Frau Treiber legten die Schülerinnen und Schüler  der Klasse 9b unter Leitung von Frau Schuller auf unserem Schulgelände eine Streuobstwiese an. Dazu wurden Bäume mehrerer alter Sorten gepflanzt.
    Die Aktion ist Teil des Blühpaktes Bayern. Der Landkreis und die Stadt Neustadt werden im Laufe der nächsten Jahre ein Drittel der Außenflächen sämtlicher Schulen in einen naturnahen Zustand versetzen. In diesem Zusammenhang wurden bislang mehrere Rasenflächen durch den Maschinenring Neustadt in Blühwiesen umgebaut.


  • Bewerbungstraining Fa. Netto

    15. November 2021

    Am heutigen Montag hat erneut ein intensives Bewerbungstraining für unsere Q11 stattgefunden. Frau Graßl von der Firma Netto hatte für die Schülerinnen und Schüler der P-Seminare eine Menge Tipps und Tricks rund um das Thema Bewerbung dabei. Ihre umfangreiche Erfahrung aus der Netto-Personalabteilung hat uns allen einen lebhaft und authentischen Vortrag beschert. Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Netto und insbesondere an Frau Graßl.