• Vorlesewettbewerb in der Jgst. 6

    7. Dezember 2016

    Am 07. Dezember 2016 fand wieder der alljährliche Vorlesewettbewerb statt, bestens vorbereitet und durchgeführt von unserer Grundschullotsin, Frau  Ertl. Aus dem Kreis der drei Klassensieger aus den Klassen 6a, 6b und 6c wurden dann die drei Schulsieger Eleni Hahn, Elias Kleber und Rosa Zahner ermittelt. Als Jury fungierten die Deutschlehrer der 6. Klassen Frau Zintl, Herr Weiß und Herr Dr. Hochberger, ferner Frau Ertl, Frau Kreuzpaintner, Frau Hoven sowie Herr Bodner von der gleichnamigen Buchhandlung. Schulleiter Dr. Hochberger gratulierte den Schulsiegern und überreichte ihnen Urkunden sowie Büchergutscheine, die vom Elternbeirat gesponsert wurden.


  • Zum Bezirksschülersprecher der Gymnasien in der Oberpfalz gewählt

    18. November 2016

    Auf der Aussprachetagung der Schülersprecher der Gymnasien in der Oberpfalz wurde Moritz Punzmann aus Neuhaus, Klasse 9a unserer Schule, der als Schülersprecher die Belange der Schüler des Gymnasiums Neustadt vertritt, nun auch zum 1. Bezirksschülersprecher der Oberpfälzer Gymnasien gewählt. Trotz seines jugendlichen Alters hat  er durch sein überzeugendes Auftreten auf der  Aussprachetagung die übrigen Schülersprecher, die meist Oberstufenklassen besuchen,  von seiner Kompetenz überzeugt. Die MB-Dienststelle, vertreten durch Herrn StD Siebauer, gratulierte Moritz sowie dem Gymnasium Neustadt/Waldnaab für diese Auszeichnung. Und Schulleiter Dr. Hochberger gratulierte Moritz ebenso zu dieser interessanten und verantwortungsvollen Aufgabe. Moritz Punzmann wird nun die Gymnasien der Oberpfalz in der bayerischen Landesschülerkonferenz vertreten. Die erste Einladung liegt schon vor.


  • Verleihung von DELF-Zertifikaten

    11. November 2016

    „Toutes nos félicitations!“ – Gratulation zum international anerkannten Französischzertifikat. Schulleiter Dr. Anton Hochberger und StRin Barbara Bauer gratulierten sechs Schülerinnen und Schülern der Q11 zur bestandenen DELF-Prüfung, die sie im vergangenen April absolviert haben, und überreichten den Jugendlichen das „Diplôme d‘Etudes en Langue Française“. Das Zertifikat, das den Schülerinnen und Schülern besondere Kenntnisse und Fähigkeiten im schriftlichen und mündlichen Bereich der französischen Sprache bestätigt, wird vom französischen Bildungsministerium ausgestellt.


  • 25 Jahre Schüleraustausch mit Gödöllö

    18. Oktober 2016

    Im Jahr 1991 startete kurz nach dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ in Osteuropa unsere Schulpartnerschaft mit dem Török-Ignaz Gymnasium in Gödöllö in der Nähe von Budapest. Um diese lange Partnerschaft gebührend zu feiern, war eine ungarische Delegation, mit dem Schulleiter Herrn Bertalan an der Spitze, zu Besuch in Neustadt. Am Dienstag, den 18. Oktober fand in der Schulaula ein gemeinsames Konzert von ungarischen und bayerischen Schülern statt, das mit großem Applaus bedacht wurde.