• Bring your own device

    11. Mai 2020

    Nachdem seit dem Umzug Mitte Januar 2020 die Räumlichkeiten im sanierten Bauabschnitt des Gymnasiums Neustadt an der Waldnaab sehr erfreuliche Fortschritte gemacht haben, galt es nun die digitale Ausstattung in den Unterrichtsräumen zu organisieren. Alle Unterrichtsräume haben Flachbildschirme (Smartboards), die mit einer hohen Leuchtkraft und einer über zwei Meter großen Bildschirmdiagonale auch in der letzten Reihe noch gut eingesehen werden können. Die Lehrerpulte sind ausgestattet mit PCs, Bildschirmen, Dokumentenkameras, und in den Zimmerdecken sind Lautsprecher eingebaut. Störende Verbindungskabel am Lehrerpult sowie zwischen Lehrerpult und Smartboard konnten nun durch die intensive Zusammenarbeit von hausinternen und externen Experten trotz der momentan schwierigen Rahmenbedingungen vermieden werden.
    Durch das neue System „cynap“, eingesetzt zum Beispiel in der Lehrerakademie in Dillingen, kann man sämtliche im Raum zur Verfügung stehende Geräte sowie alle mitgebrachten digitalen „Endgeräte“ wie Laptop, Tablet, Audioplayer oder Smartphone, unabhängig von deren Betriebssystem, gemäß dem Schlagwort bring your own device per Knopfdruck binnen Sekunden kabellos mit dem Großbildschirm im Unterrichtsraum verbinden. So können von Lehrkräften wie auch von Schülern sowohl aktuelle Inhalte aus dem Internet als auch vorbereitete Unterrichtsmaterialien der gesamten Klasse interaktiv präsentiert werden.
    Gerade in der momentan schwierigen schulischen Unterrichtssituation wird dieser technische Fortschritt auch in Hinblick auf das Lernen zuhause eine Bereicherung darstellen. Die digitale Ausstattung wird auch den Einsatz von Video-Kommunikation um neue Möglichkeiten ergänzen. Ein herzlicher Dank geht an den Sachaufwandsträger, Landkreis Neustadt an der Waldnaab, der das neue System finanziell unterstützt, und ein herzlicher Dank gilt den Lehrkräften der Schule und der EDV-Abteilung des Landkreises Neustadt an der Waldnaab, die nach intensiven Gesprächen nun diese zukunftsweisende digitale Ausstattung ausgearbeitet haben.


  • Ostergruß

    6. April 2020

    Liebe Schülerinnen und Schüler,
    wir wünschen Euch und Euren Familien Zuversicht, Mut, Kraft, Gesundheit, Energie, Lebensfreude, Zusammenhalt, Harmonie und ein schönes Osterfest! Hoffentlich bis bald!
    Eure Lehrerinnen und Lehrer vom Gymnasium Neustadt


  • Basketball Regionalentscheid

    11. März 2020

    Eine Werbung für den Basketballsport war der Regionalentscheid der Schulen, der für die elf bis dreizehnjährigen Jungen der Wettkampfklasse IV im Rahmen der Schulsportwettbewerbe in Bayern in den Turnhallen des Gymnasiums Neustadt ausgetragen wurde. Angefeuert von zahlreichen begeisterten Mitschülern kämpfte die Mannschaft der Hans-Scholl-Realschule Weiden im Spiel gegen das Gymnasium Neustadt a.d.Waldnaab um die Qualifikation zum Bezirksfinale. Die Begegnung der beiden Teams war geprägt von vielen sehenswerten und erfolgreich abgeschlossenen Passkombinationen sowie einer hohen Trefferquote auf beiden Seiten. Am Ende siegte unser Team, das Gymnasium Neustadt, das bis zum Beginn des vierten Viertels ständig im Rückstand lag, knapp mit 72:74 Punkten und qualifizierte sich für das Bezirksfinale.


  • Skirennen am Arber

    14. Februar 2020

    Die Mädchen der Klassen 6, 8 und 10 holten beim oberpfälzischen Bezirksfinale im Bereich “Ski Alpin” am Großen Arber 2x Silber. Es starteten Katharina Baierl, Laetitia Birner, Katharina Schnappauf und Lena Windschügl für die Altersklasse Mädchen III und Juliette Birner, Natalie Carlin, Pia Hauer, Thea Ivey-Frank und Lilly Kiener für die Altersklasse Mädchen IV. Aufgrund des Sturmtiefs war es bis 1 Tag vor dem Rennen ungewiss, ob die Veranstaltung überhaupt stattfinden kann. Das Training war wegen Schneemangels kaum möglich gewesen. Deswegen freuen sich die Sportlerinnen und ihre Betreuerin Frau Birner umso mehr über die 2. Plätze.