• Happy Halloween in der English Library

    28. Oktober 2023

    “Trick or treat” hieß es am Donnerstag und Freitag vor den Herbstferien in unserer Schulbibliothek, denn die Mitglieder der AG English Library hatten sich für unsere 5. Klassen einiges einfallen lassen. So wurde in der Pause am Donnerstag fleißig gemalt und gebastelt, und man konnte bald (mehr oder weniger freundliche) Spinnen, Fledermäuse und bunte Halloween-Fensterbilder in der englischen Bibliothek bewundern. In der Pause am Freitag gab es dann einen „Halloween Hunt“, bei dem die kniffligen Quizfragen erst einmal zwischen den Büchern gefunden werden mussten, bevor man überhaupt mit dem Lösen beginnen konnte.  Doch die zahlreichen kleinen Geister waren äußerst motiviert und fanden recht schnell des Rätsels Lösung. Als Belohnung gab es schaurige Süßigkeiten, die zum Glück besser schmeckten, als sie aussahen.


  • Unser Technik-Team bei der IGZ

    27. September 2023

    Am Montag, den 25. September  besuchten die Mitglieder des Technik-Teams, begleitet von ihren Betreuungslehrkräften, das Stammwerk der IGZ in Falkenberg. Dort wurden sie von Laura und Jasmin, zwei  Mitarbeiterinnen der Personal- bzw. Marketingabteilungen, empfangen. Nach einer ausführlichen Besichtigung verschiedener Abteilungen  wurde uns Besuchern ein üppiges Mittagessen angeboten. Dem reichhaltigen Angebot konnte niemand widerstehen, und so wurde kräftig zugegriffen. Danach ging es in einen Arbeitsraum, in dem von der IGZ zur Verfügung gestellte T-Shirts für alle Mitglieder des Technikteams bereitlagen. Die IGZ unterstützt uns gerne mit diesem Zeichen der Wertschätzung für unsere “Heinzelmännchen”. Natürlich wurden die Shirts sofort anprobiert. Sie werden in Zukunft unsere Techniker bei Veranstaltungen leichter erkennbar machen. Neben den T-Shirts durfte das Technikteam auch eine Einladung zur “expedITion@igz” am 18. November mit nach Hause nehmen. Herr Oppitz und Herr Strauß, der als Vertreter der Schulleitung mit dabei war, bedankten sich für die stete sehr gute Zusammenarbeit und Kooperation mit der IGZ, die jetzt schon seit genau zwei Jahren besteht.


  • Elternbeirat sponsert Mittagessen für die Jahrgangsstufe 5

    26. September 2023

    Vom Montag, den 18. September bis Mittwoch, den 20. September wurden unsere neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen zusammen mit ihren Klassenleitungen in den Speisesaal eingeladen. Jeweils von 12.05 bis 12.50 Uhr konnten zuerst die 5a, dann die 5b und schließlich die 5c ein Mittagessen genießen, das von unserem Schulkiosk produziert wird. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von dem schmackhaften Angebot. Ein großer Dank gilt unserem Elternbeirat, der die Kosten für die Mittagessen übernommen hat, sowie unserem Kioskbetreiber Ali Kan.


  • Vorträge zum Streuobst-Pakt Bayern

    1. September 2023

    Seit vielen Jahren ist unsere Schule Teil des Blühpaktes Bayern. Dieser wurde geschaffen, um für heimische Insekten flächendeckend Nahrung und Lebensraum zu schaffen. Ein zweites großes Projekt des Freistaates ist der „Streuobstpakt Bayern“. Das Ziel dieses Paktes ist es, wieder mehr Streuobstflächen in Bayern zu schaffen. Denn in den letzten Jahren ist der Bestand an Streuobstbäumen dramatisch zurückgegangen und er soll innerhalb der nächsten Jahre um eine Million Bäume erhöht werden. Entscheidend ist dabei eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung. Es ist deshalb wichtig, die Öffentlichkeit über die Existenz dieses Paktes aufzuklären.
    Genau dieses Ziel nahmen am 17. Juli Frau Spiessl-Mayr, Frau Biegerl, beide von der Regierung der Oberpfalz, sowie Herr Zierer vom Amt für ländliche Entwicklung in unserer Bibliothek für die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe in Angriff. Organisiert wurde die Veranstaltung von Frau Treiber, mit der zusammen bereits viele gemeinsame Projekte von Schule und Landkreis verwirklich worden sind.
    Nach einer ausgesprochen informativen Einführung zum Thema „Förderung von Streuobst-Projekten“ durch Herrn Zierer erklärten Frau Spiessl-Mayr und Frau Biegerl sehr ausführlich die Bedeutung von Streuobstwiesen für unsere Tier und Pflanzenwelt. Damit wurde den Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Jahrgangsstufe bewusst, weshalb die vielen Pflanzmaßnahmen, die auf unserem Schulgelände im letzten Jahr stattgefunden haben, einen bedeutenden Beitrag zur Artenvielfalt leisten. So wurden in den letzten Jahren bereits über 40 Obstbäume, finanziert durch den Streuobstpakt, von unseren Schülern auf unserem Schulgelände gepflanzt.
    Die Schulleitung bedankt sich bei Frau Spiessl-Mayr, Frau Biegerl und Herrn Zierer für die Vorträge und bei Frau Treiber für die Organisation der Veranstaltung.