• “Französischer Abend der Q11”

    28. April 2017

    Am 25.04.2017 veranstaltete das P-Seminar „Französische Küche“ unter der Leitung von Frau Bauer den mittlerweile traditionellen französischen Abend. Während ein Teil der Schüler gemeinsam mit Herrn Füssl das 4-Gänge Menü in seinem Lokal „D´Wirtschaft“ in Altenstadt kochte, dekorierte und deckte der andere Teil der Schüler die Tische mit Hilfe von zwei Angestellten der Gastwirtschaft. Die Eltern, Lehrer und Mitschüler wurden mit einem Aperitif begrüßt und von den Schülern zu ihren Plätzen geführt. Nach einer kurzen Ansprache von zwei Schülerinnen und der Kursleitung wurde der erste Gang serviert. Auch die weiteren drei Gänge wurden von den Schülern vorbereitet und zu den Gästen gebracht. Die Stimmung war super und die meisten Gäste ließen den Abend mit einem guten Glas Wein ausklingen. Alles in Allem war es ein schöner, aber auch anstrengender Tag. Das P-Seminar bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Füssl, der den Schülern nicht nur seine Küche und seinen Saal, sondern auch sein Wissen und sein Material zur Verfügung gestellt hat.


  • Kin-Ball-Workshops an Schulen in Neustadt und der Region

    9. Februar 2017

    Am 30. und 31.01.2017 wurden für Schülerinnen und Schüler der 6., 7., 9. und 11. Klassen unseres Gymnasiums Workshops in der kanadischen Trendsportart Kin-Ball angeboten. Pierre Julien Hamel, Präsident des weltweiten Kin-Ball Verbandes, und Armel Pineau, europäischer Koordinator der FIKB, konnten als Referenten gewonnen werden, die nicht nur an unserer Schule die Workshops durchführten, sondern auch an einigen Grundschule der Region. Die meisten unserer Schüler sind schon länger im Rahmen des Sportunterrichts mit dieser sozialintegrativen Spielsportart vertraut. Sie konnten bei “kleinen Spielen mit dem großen Ball” ihre technisch-taktischen Fertigkeiten weiter vertiefen und sie bei einem anschließenden Turnier unter Beweis stellen. Für die P-Seminaristen der Q12, betreut von StD Köcher, gab es ein Abschlusstraining mit anschließendem Spiel. Die Initiatoren dieser internationalen Begegnung, StD Köcher und StRin Arnold, lieferten sich zusammen mit den Seminarteilnehmern schweißtreibende und spannende Matches. Ein herzlicher Dank geht an alle Unterstützer und Helfer, die diese besondere Sportveranstaltung am Gymnasium Neustadt möglich gemacht haben.


  • Großartiges Weihnachtskonzert in der Neustädter Stadthalle

    23. Dezember 2016

    Die vollbesetzte Stadthalle in Neustadt bedankte sich mit minutenlangem Applaus bei den Schülern und Musiklehrkräften für die dargebotene musikalische Vielfalt. Orchester, Unterstufenchor, Großer Chor, Bigband und verschiedene Ensembles mit Querflöten, Gitarren und Saxophonen begeisterten das Publikum. Lars Amann brillierte am Klavier mit der Prelude in cis-moll von Sergej Rachmaninoff.


  • “Hilfe, die Herdmanns kommen”

    23. Dezember 2016

    Unsere Schulspielgruppe führte am Donnerstag, den 22. 12.16  in der Schulaula für unsere Unterstufenschüler das Weihnachtsstück “Hilfe, die Herdmanns kommen” auf.  Als Gäste waren auch Schülerinnen und Schüler der Grundschule Neustadt an der Waldnaab anwesend. Frau OStRin Ruhland-Zahner  hat zusammen mit Frau StRin Neuwirth das Stück mit den Schülern einstudiert. Am Mittwoch, den 11.01.2017 findet eine Abendvorstellung statt.