Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

als Beratungslehrerin stehe ich Ihnen/euch an unserer Schule gerne zur Verfügung, wenn…

… es Fragen zur Schullaufbahn gibt: Welche Wege sind möglich? Wie kann man diese Wege gehen? Welche Aspekte gibt es bei meinem weiteren Schulweg zu betrachten?… Egal ob Schulwechsel, Zweigwahl oder einfach nur ein Überblick über Möglichkeiten, ein Gespräch ist jederzeit möglich.

…eine Lernberatung weiterhelfen kann: Lernberatung ist nicht nur dann sinnvoll, wenn die schulischen Leistungen es nahelegen. Auch wenn dich Fragen beschäftigen: Wie,

was, warum lerne ich? Welche Lernstrategien verfolge ich? Welche Ziele habe ich? Mit welchen Problemen kämpfe ich… bin ich gerne für dich da.

…du/Sie einfach etwas auf dem Herzen haben – es gibt unendlich viele Gründe für eine Beratung und ich bin für vielfältige Anlässe ein erster Ansprechpartner.

Schulberatung – wozu?

✔ Schullaufbahnberatung
✔ Pädagogischpsychologische Beratung
✔ Beratung von Schule und Lehrern

Schulberatung – wann und wo?

✔ im Büro der Schulberatung, Zi. 313 zu den Sprechzeiten
✔ Mittwoch, 9:30 – 11:20 Uhr und nach Vereinbarung
✔ unter 09602/941517 zu den Sprechzeiten und nach Vereinbarung
✔ jederzeit per Mail unter schule@schmidt-rdf.de

Schulberatung – wer?

✔ Christine Schmidt, Beratungslehrkraft am Gymnasium Neustadt
Staatliche Schulberatungsstelle für die Oberpfalz (bayern.de)
Staatliche Schulberatung in Bayern (online)