Sie sind hier: Startseite Beratung Individuelle Lernzeit/Flexibilisierungsjahr
« September 2017 »
September
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930
Kontakt

Gymnasium Neustadt/WN
Bildstraße 20
92660 Neustadt a.d. Waldnaab

Telefon: 09602/94150
Fax: 09602/941530

poststelle@gy-new.de

 

Individuelle Lernzeit/Flexibilisierungsjahr

Mit dem Beginn des Schuljahres 2013/2014 startet für die Mittelstufenschüler (Jgst. 8, 9, 10) das gymnasiale Konzept "Individuelle Lernzeit am Gymnasium".

Es bietet allen  Schülerinnen und Schülern  in den regulären Mittelstufenklassen an den bayerischen Gymnasien die Möglichkeit der Optimierung der individuellen Förderung, indem gezielt Lernrückstände analysiert und behoben werden. In den Fächern Englisch, Latein, Französisch und Mathematik betreuen dabei unsere Fachlehrkräfte als "Lerncoaches" je nach individueller Problemlage kleine Schülergruppen.  

Ferner bietet das Konzept den Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe die Möglichkeit, die Aufarbeitung der Lernrückstände in einem freiwilligen Flexibilisierungsjahr  durchzuführen, entweder indem eine Jahrgangsstufe mit reduzierter Stundenzahl wiederholt wird oder indem eine nächstfolgende Jahrgangsstufe im Zeitraum von zwei Schuljahren absolviert wird.  Die Schüler bleiben dabei in den Regelklassen. Ein Flexibilisierungsjahr kann nur einmal in der Schullaufbahn belegt werden. Es wird nicht auf die Höchstausbildungsdauer (zehn Jahre) angerechnet, wohl aber in Jgst. 10 auf die Höchstausbildungsdauer für die Oberstufe (vier Jahre).

Die Anmeldung für ein Flexibilisierungsjahr erfolgt normalerweise gegen Ende eines Schuljahres für das nächste Schuljahr. Es ist aber auch möglich, während eines laufenden Schuljahres bis spätestens zwei Wochen nach Ende des Halbjahres noch das Flexibilisierungsjahr zu wählen.

 

 

Sie können der hier beigefügten pdf-datei genauere Details und Informationen zu dem Konzept entnehmen, und zwar insbesondere auch dazu wie das Konzept an unser Schule umgesetzt wird. 

Weiterhin wird verwiesen auf Informationen auf der homepage des Staatsminsteriums für Unterricht und Kultus:

www.km.bayern.de/individuelle-lernzeit-gym