Ziele und Ausgestaltung unseres Sportunterrichts

Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wird grundlegend durch Bewegung beeinflusst, zu deren Wesen die unmittelbar empfundene Lebensfreude gehört. Mit unserem Sportunterricht versuchen wir, die Freude an der Bewegung und am Sport zu erhalten und zu fördern und damit gute Voraussetzungen für eine langfristige Bindung an gesundheitsrelevante sportliche Aktivitäten zu schaffen. Als einziges Bewegungsfach bietet der Sportunterricht besondere Erziehungs-chancen, die entscheidend zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung beitragen können.
Neben dem Basissportunterricht, den die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 11 zwei Stunden pro Woche erhalten, können sich die Kinder der Jahrgangsstufen 5 – 7 im Rahmen des Differenzierten Sportunterrichts in einer weiteren Sportstunde pro Woche austoben. Die Bandbreite der angebotenen Bewegungsmöglichkeiten reicht dabei von den großen Sportspielen (Fußball, Basketball, Handball und Volleyball), Leichtathletik und Schwimmen, über Gymnastik und Tanz, Gerätturnen und Rückschlagspiele bis hin zu jüngeren Sportarten wie Frisbee, Kinball, Parcour, Akrobatik und Bewegungskünste.

In der Oberstufe des Gymnasiums suchen sich die Schülerinnen und Schüler zwei bis drei Leitsportarten aus, die sie dann in jeweils zwei Wochenstunden bis zum Abitur betreiben. Die sogenannten W- und P-Seminare bieten den Schülerinnen und Schülern weitere Möglichkeiten ihre Pflichtstunden mit sportlichen Handlungsfeldern abzudecken. Das Fach Sport kann sogar als Abiturprüfungsfach gewählt werden.
Den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Sportlehrkräften steht eine großzügige, neu renovierte Dreifach-Sporthalle und eine schön gegliederte, herrlich in die Natur eingebettete Außensportanlage zur Verfügung. Der angrenzende Wald wird gerne als zusätzliche Sportstätte genutzt und der „Bockl-Radweg“ erschließt der Schule Möglichkeiten zum Inline-Skaten und Radfahren praktisch ab der Haustüre. Nur wenige Meter von der Schule entfernt befindet sich außerdem eine Schwimmhalle, welche regelmäßig für den Sportunterricht genutzt wird.

In der Sportart Basketball (siehe separater Bericht auf der Homepage) werden besonders talentierte und interessierte Kinder in sogenannten „Sportarbeitsgemeinschaften“ (SAG), vier Wahlkursstunden und sogar in einer speziellen “Basketballklasse” betreut. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in das örtliche Vereinsleben zu integrieren und ihnen die Wege zur Teilnahme an Verbandswettkämpfen zu eröffnen. Seit Jahren ist das Gymnasium Neustadt Stützpunktschule für die Sportart Basketball.

Ungebrochener Tradition erfreut sich der Schulskikurs der 7. Klassen, in dem die Schülerinnen und Schüler, eingebettet in die Gruppengemeinschaft von Gleichaltrigen und Lehrkräften, im österreichischen Saalbach/Hinterglemm in die Grundlagen des Skilaufens und Snowboardens sowie den sorgsamen Umgang mit der Natur eingeführt werden. Neben dem Skilager gibt es am Gymnasium Neustadt für die 8. Klassen auch eine Sommersportwoche.

Weitere vielfältige Aktivitäten

Wintersport:

Im Rahmen des Skikurses in Saalbach-Hinterglemm können die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten im alpinen Skilauf erweitern und vertiefen. Einige von ihnen können dabei sogar immer wieder recht erfolgreich an alpinen Skiwettkämpfen am Arber im Bayerischen Wald teilnehmen.
Auch im Bereich Skilanglauf nutzen unsere Schülerinnen und Schüler an Langlauftagen das nahegelegene Wintersportzentrum “Silberhütte”.

Hallensport:

Neben dem Basketball gibt es am Gymnasium Neustadt auch eine Vielzahl an weitere Wahlkursangeboten, welche interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnet an Schulsportwettbewerben teilzunehmen. Regelmäßig stattfindende Wahlkurse sind Fußball, Tanz, Gerätturnen und Tischtennis. Ein weiteres Highlight im Sportkanon am Gymnasium in Neustadt ist die Trendsport Kinball. In dieser Sportart aus Kanada dreht sich alles um einen überdimensional großen Ball, welchen drei Mannschaften abwechselnd schlagen und in der Luft halten müssen.

Sommersport:

Orientierungsläufe, Crossläufe, Bundesjugendspiele, Sportspielfeste und Triathlonveranstaltungen dominieren unseren Schulsport im Sommer.