Fünf Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Neustadt nahmen gemeinsam mit fünf Schülern der indischen Partnerschule an einem viertägigen Online-Workshop zu den Themen „künstliche Intelligenz“ und „neuronale Netze“ teil. Die Jugendlichen beschäftigten sich zunächst unter Anleitung des Workshop-Leiters Oliver Schön mit einfacheren Themen wie Schrifterkennung und widmeten sich im weiteren Verlauf nach Thematiken wie Gesichtserkennung auch anderen spannenden Szenarien, wie z. B. den verschiedenen Optimierungen autonomen Fahrens. Neben Zukunftsvisionen und der Frage nach der Realisierbarkeit wurden auch Fragen wie „Soll bei einem eventuellen Unfall der finanzielle oder der körperliche Schaden minimiert werden?“ auf Englisch angeregt diskutiert. Ein Beispiel, das verdeutlicht, dass künstliche Intelligenz auch ethische Fragen aufwirft. Zusätzlich zu interessanten Vorträgen und Diskussionen zum Thema konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen auch durch thematische Spiele und praktische Übungen erweitern.
Nicht nur das Fachliche war gewinnbringend an dieser Zusammenkunft. Unsere SchülerInnen waren auch sehr neugierig auf die gleichaltrigen Schüler der indischen Partnerschule. Die von Dr. Frank Uhl initiierte Schulpartnerschaft mit der „Scindia School, Gwalior“ besteht seit diesem Schuljahr. Diese wurde im laufenden Jahr erneut mit dem Preis für die beste indische Internatsschule ausgezeichnet.
Gefördert wurde das Online-Projekt vom Goethe-Institut – einem gemeinnützigen Verein, der es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht hat, die internationale kulturelle Zusammenarbeit zu fördern – und von den Pasch-Schulen – diese Initiative vernetzt weltweit mehr als 2.000 Schulen, an denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat.
Vom Workshop begeistert, freuen sich die SchülerInnen aus Neustadt und Indien schon auf weitere spannende gemeinsame Projekte im Rahmen der Schulpartnerschaft!

Künstliche Intelligenz aus Neustadt und Indien

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