Endlich war es so weit, nach längerer Wartezeit besichtigte die erweiterte SMV am Freitag, den 30.04.2021 den Sanierungsteil II unseres Gymnasiums. Geführt wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Kneidl vom Landratsamt. Sie erläuterte die Abläufe am Bau und die Organisation der Baustelle.
Besonders beeindruckend war der Fortschritt beim Ausbau der Klassenzimmer im Bauteil IV. In den meisten Räumen fehlt lediglich der Estrich, dessen Guss für die nächste Woche eingeplant ist, damit mit der Ausgestaltung der Räume begonnen werden kann. Diese Klassenzimmer werden bereits zu Beginn des neuen Schuljahres fertig sein und im normalen Schulalltag eingesetzt werden. Für die vier Räume ist eine neue Bestuhlung bestellt, und natürlich wird die EDV-Ausstattung dem hohen Standard der übrigen Klassenzimmer entsprechen. Neben einem Multifunktionsbildschirm mit einer Diagonale von mehr als 2 Metern sind in jedem Klassenzimmer ein PC, Kameras, Anschlüsse für externe Geräte sowie ein Soundsystem vorhanden. Diese Ausstattung ermöglicht es den Lehrkräften während der Corona-Pandemie Unterricht online nach Stundenplan durchzuführen.
Ein weiteres Highlight wird die neue Bibliothek. Deren Dach ist fertig, was einen echten Meilenstein in der Sanierung darstellt, da das Schulgebäude jetzt vollständig eingedacht ist. Beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler auch von den gewaltigen Dimensionen der neuen Bibliothek, die in Zukunft Aufenthalts- und Arbeitsräume auf zwei Ebenen bieten wird.
Die SMV war sehr erfreut über den Baufortschritt und darüber, dass die Schülerinnen und Schüler der Q11 nächstes Schuljahr noch in den Genuss der vollständig sanierten Schule kommen werden, denn damit steht ihnen ein hochmodernes, sehr gut ausgestattetes Schulgebäude zur Verfügung.
Gymnasium Neustadt
an der Waldnaab