Montag, kurz nach 8:00 Uhr, 66 Schüler der Q11 sitzen in der bestuhlten Aula und lauschen dem Vortrag von Frau Dr. Morgenstern. Diese ist die stellvertretende Leiterin des Studien- und Career Service der OTH Weiden. Neben zahlreichen hilfreichen Hinweisen zum Bearbeiten des W-Seminares bot sie auch Beratungen in Sachen Stipendium an.
Durch den Vortrag wurde den Schülern nochmals verdeutlich, wie wichtig gutes Zeitmanagement, aber auch regelmäßiger Kontakt mit der betreuenden Lehrkraft sowie ordentliche Literaturarbeit für das Gelingen der W-Seminararbeit ist.
Unsere Schule arbeitet schon seit vielen Jahren mit der OTH Weiden/Amberg zusammen. Schon Tradition hat die alljährliche Einführung in die Bibliothek der OTH in Weiden. Der Besuch von Frau Morgenstern ist für dieses Schuljahr der Beginn einer ganzen Reihe von Besuchen durch Hochschullehrer der OTH an unserem Gymnasium. Damit wird die Zusammenarbeit, die bereits im Jahr 2019 begonnen, aber durch die Corona-Pandemie unterbrochen wurde, fortgesetzt. So besuchten bereits Schüler Veranstaltungen von Prof. Dr. -Ing. Lindenberger (Umwelttechnik) in Amberg, und es wurden Projekte gemeinsam mit Prof. Stolz (Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit) in Weiden angeboten. Die Institute beider Professoren werden im Zuge der P-Seminare dieses Schuljahr noch vorgestellt werden. Der MINT-Koordinator Dr. Uhl bedankte sich im Namen der Schulleitung bei Frau Morgenstern und den betreuenden Lehrkräften und lud sie gleich für das nächste Schuljahr wieder ein.
Wissenschaftliches Arbeiten: Frau Dr. Morgenstern von OTH Weiden hält Vortrag für die Q11
Gymnasium Neustadt > Aktuelles > Wissenschaftliches Arbeiten: Frau Dr. Morgenstern von OTH Weiden hält Vortrag für die Q11