Französischunterricht im Kino? Das französische Schulfilmfestival Cinéfête macht es möglich. Zum ersten Mal in der 21-jährigen Geschichte dieser französischen Filmwoche war ein Kino in unmittelbarer Nähe mit dabei, das Neue Welt Kino in Weiden. Zur Auswahl standen sieben französische Filme in Originalversion mit Untertitel. Kurz vor den Faschingsferien war es dann endlich soweit. Die Französischschüler der 9.-12. Klassen machten sich auf den Weg nach Weiden, um Französisch einmal außerhalb der Schulmauern zu erleben.
Der Oberstufenkurs Französisch schaute sich den Film “Yao” an, mit Omar Sy, bekannt aus der Komödie “Ziemlich beste Freunde”, in einer der beiden Hauptrollen. Dieses Roadmovie nahm die Schüler mit auf eine Reise durch den Senegal, indem auf amüsante Weise Einblicke in die kulturellen Gepflogenheiten der senegalischen Landbevölkerung gewährt werden und die Freundschaft zwischen einem Jungen und seinem Idol beleuchtet wird.
Die Schüler der 9a, 9+a und 10a entschieden sich für den Film “100 Kilos d’Etoiles” (100 Kilo Sterne), der von einem stark übergewichtigen Mädchen handelt, das aufhört zu essen, weil es seinen Traum einer 20-sekündigen Weltraumreise realisieren will und dabei beinahe stirbt. Gemeinsam mit seinen drei gleichaltrigen Zimmernachbarinnen aus dem Krankenhaus beginnt ein kühner Roadtrip quer durch Frankreich.
Die Resonanz der Schüler fiel überwiegend positiv aus, zumal der nicht alltägliche Wechsel vom Klassenzimmer ins Kino ein besonderes Highlight darstellte.
Gymnasium Neustadt
an der Waldnaab