Unsere Schülerinnen und Schüler  wurden für ihre Aktivitäten in Sachen Umweltschutz ausgezeichnet! Stellvertretend für  alle nahm am Montag, den 12.12.2022 Florian Schnappauf  von der SMV die Auszeichnung und einen Geldpreis entgegen.
Hier die Laudatio des Landrates Andreas Meier:
“Es ist großartig, wenn junge Menschen Zeichen setzen für Umwelt und Natur; wenn sie durch vielfältige Projekte Verantwortung übernehmen.
In der Schülermitverantwortung (SMV) arbeiten Schüler an der Gestaltung ihrer Schule und des Schullebens mit, jeder der will, kann sich einbringen. Zusammen mit den Verbindungslehrern, Herrn Oppitz und Herrn Dr. Uhl, wurde in den letzten Jahren etliches auf die Beine gestellt.
Aus der Vielfalt der Aktionen kann ich nur einige wenige aufzählen:
• So wurden Mülltrennungssysteme für das gesamte Schulhaus eingerichtet. Das war aber weit mehr als „kaufen und hinstellen“. Da wurde intensiv überlegt, wo die Behälter aufgestellt werden müssen, damit das System angenommen wird. Wie richtig getrennt wird, wurde erarbeitet und an die gesamte Schülerschaft vermittelt.
• Die Beachvolleyball-Anlage wurde saniert.
Und zwar nicht durch die Verwendung von Pflanzengiften, sondern mit Tatkraft und Elan und eigenhändiges Entfernen des Wildwuchses.
• Ein „grünes Klassenzimmer“ wurde eingerichtet – sagt man das so über einen Lernort im Freien?
Überhaupt gab und gibt es viele Pflanz- und Gestaltungsaktionen draußen:
Am Haupteingang wurden die Pflanztröge, der Seitenstreifen und die Böschung bepflanzt. Jedes Jahr wird beim Umwelttag im Rahmen des Blühpaktes Bayern irgendwo gegraben und gepflanzt, um neue Lebensräume für heimische Wildpflanzen und Insekten zu schaffen bzw. vorhandene Lebensräume aufzuwerten. Bei einer Pflanzaktion in Floß wurde ein alter Kulturzaun abgebaut und junge Vogelkirschen zur Verjüngung der Gemeindewaldflächen gepflanzt. Und diese Woche geht´s weiter mit einem Projekt zum Thema „Streuobstwiese“.
Damit sind nur ein paar Beispiele aufgezählt. Das lobenswerte Engagement wird inzwischen schon von einer SMV-Generation zur nächsten weitergereicht. Immer gut betreut von den Verbindungslehrern. Bei der Ausführung der Aktionen sind dann alle interessierten Schüler dabei.
Es ist mir eine Freude, den Umweltpreis des Landkreises Neustadt a.d. Waldnaab an die SMV des Gymnasiums Neustadt/WN – quasi stellvertretend für alle Schüler – zu verleihen.”

Auch die Schulleitung bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften für die geleisteten Tätigkeiten im Dienste der Natur, die nicht nur unsere Schule schöner, sondern auch unsere Umwelt besser machen.  HERZLICHEN DANK!

Umweltpreis des Landkreises Neustadt

Beitragsnavigation