Am ersten Dezember freuen sich in der Regel allerorts die Kinder darauf, das erste Türchen ihres Adventskalenders zu öffnen und sich die Schokolade dahinter schmecken zu lassen. Am Neustädter Gymnasium beginnt dagegen eine Phase mathematischer Knobelaufgaben. Grund dafür ist die schulweite Teilnahme am Wettbewerb „Mathe im Advent“. Dabei handelt es sich um einen digitalen Adventskalender für Schülerinnen und Schüler der zweiten bis zehnten Klasse. Vom 1. bis zum 24. Dezember konnten auf www.mathe-im-advent.de täglich neue virtuelle Adventskalendertürchen geöffnet werden. Hinter jedem Türchen verbirgt sich eine Aufgabengeschichte rund um die beliebten „Mathe-Wichtel“ vom Nordpol. Die Aufgaben sind keine normalen Rechenaufgaben, wie man sie aus der Schule kennt, sondern liebevoll gestaltete Geschichten aus dem Leben der Mathe-Wichtel, die in zwei Altersgruppen unterteilt sind. Mit ihnen können die Kinder und Jugendlichen kreatives Problemlösen üben und gleichzeitig entdecken, dass Mathematik auch sinnvoll im Leben gebraucht wird. Bereits zum dritten Mal nahm das Neustädter Gymnasium im Dezember 2019 unter Leitung von Studienrat André Oppitz am Wettbewerb teil. Unter den 121.258 Schülerinnen und Schülern aus 6.449 Schulen und 54 Ländern befanden sich 227 Teilnehmer des Gymnasiums Neustadt. Parallel zur in Berlin stattfindenden Preisverleihung fand am Freitag den 24. Januar 2020 auch die schulinterne Siegerehrung des Wettbewerbs statt. „Obwohl Mathematik für viele nicht als Lieblingsfach gilt, haben auch diesmal beeindruckend viele Schülerinnen und Schüler aktiv teilgenommen. Es freut uns sehr, wenn dadurch auch das Interesse an unserem Fach gefördert wird“, stellte Oppitz zur Eröffnung fest. Für insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler gab es eine Urkunde und einen Sachpreis. Sie hatten allesamt mindestens 23 der gestellten Fragen richtig beantwortet. Neun von ihnen hatten sogar alle Aufgaben richtig gelöst. Zudem konnte Lilly Würschinger einen überregionalen Wichtelpreis des Wettbewerb-Ausrichters gewinnen. Das Gymnasium kürte mit den Klassen 5b und 9+b zusätzlich die beiden erfolgreichsten Schulklassen. Sie dürfen sich über eine Mathematikstunde in der Eisdiele freuen. Für die Unterstützung bedankte sich Schulleiter Dr. Hochberger beim Förderverein des Gymnasiums und bei der Sparkasse Neustadt. Der Förderverein stellte auch in diesem Jahr die erforderliche Startgebühr für die Teilnahme am Wettbewerb. Zudem kündigte Vorsitzender Wolfgang Christ auch eine finanzielle Unterstützung der Siegerklassen beim Besuch in der Eisdiele an. Die Sparkasse stellte zum wiederholten Male Sachpreise für die Ehrung der besten Teilnehmer in der Einzelkonkurrenz zur Verfügung. Ihr Vertreter Wolfgang Huber ließ es sich nicht nehmen, den vorweihnachtlichen Mathe-Cracks persönlich zu ihrem erfolgreichen Abschneiden zu gratulieren.