• Unser Gymnasium ist weiterhin „Mint-freundliche“ und „digitale“ Schule!

    29. Dezember 2022

    Im Zuge einer online Veranstaltung wurde unsere Schule zum zweiten Mal als „mintfreundliche“ und „digitale“ Schule ausgezeichnet. Die als „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ in Bayern ausgezeichneten Schulen wurden folgendermaßen gewürdigt:
    „München 24. November 2022. In den letzten Jahren haben Schulen sich für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Veränderung vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Insgesamt 118 Schulen wurden heute für das Engagement ihrer Schulleitungen und Lehrkräfte als „MINT-freundliche Schule“ und/oder “Digitale Schule” gewürdigt. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig. An der Online-Preisverleihung nahmen neben dem Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr.  Michael Piazolo und der Bayerischen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach auch der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., Dr. Christof Prechtl, der stellvertretende Vorsitzende der Initiative, Prof. Dr. Hannes Federrath, und Dr. Wieland Holfelder, Google Germany, teil. Die 96 MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens zehn von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen. Zusätzlich wurden 51 Schulen als „Digitale Schule“ geehrt. Diesen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen.“
    Nur durch die jahrelange Arbeit aller Kollegen und auch aller Schülerinnen und Schüler konnte unsere Schule erneut ausgezeichnet werden. Die Schulleitung bedankt sich beim Kollegium und bei den Schülern für die in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen im Mint-Bereich!


  • British Christmas und Besuch vom Grinch

    28. Dezember 2022

    Kurz vor Weihnachten durften sich zahlreiche Klassen unserer Schule über eine besondere Englischstunde freuen. Unsere Fremdsprachenassistentin Dunia informierte sehr anschaulich über britische Weihnachtstraditionen, gleichzeitig konnten die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und z.B. ein typisches Weihnachtsessen zusammenstellen oder an einem Christmas Quiz teilnehmen. Am Ende jeder Stunde gab es Überraschungsbesuch vom Grinch: Jeweils drei Mitglieder unserer AG English Library hatten in den Wochen zuvor mit Dunia das bekannte Gedicht von Dr. Seuss einstudiert, das sie äußerst engagiert vortrugen. Herzlichen Dank an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, unsere FA Dunia und Frau Schindler für die PowerPoint Präsentation zur „Grinch-Performance“! Alle fleißigen AG-Teilnehmer wurden kurz vor Weihnachten von Frau Dr. Birner auch noch mit einem liebevoll verpackten „Christkindl“ überrascht.

     


  • Woche der Nachhaltigkeit am Gymnasium Neustadt

    24. Dezember 2022

    Dieses Jahr wurden am Tag der Nachhaltigkeit gleich zwei Veranstaltungen für unsere 10. Jahrgangsstufe angeboten. Während die „G9er“ nach Floß in den Wald fuhren (eigener Artikel), bepflanzten die „G8er“ Flächen, Pflanzkübel und Treppe auf unserem Schulgelände. Kurzzeitig unterstützt durch unsere ukrainischen Schüler, wurden in Zusammenarbeit mit der Gartenfachberaterin Maria Treiber und koordiniert durch StR Troglauer über 10.000 Blumenzwiebeln gesteckt! Daneben wurde die Fläche neben unserem „Lieferanteneingang“ komplett neu gestaltet und mit Beerensträuchern bepflanzt.
    Die Schulleitung bedankt sich bei Herrn StR Troglauer, Herrn StR Melzner und Herrn OStR Strauß für die Durchführung dieser Aktion. Ein Dank geht an die Schüler der 10c und 10d für ihr unbeschreibliches Engagement. Ein ganz großes Dankeschön geht an Frau Treiber und den Landkreis Neustadt für die Hilfe und die Bereitstellung der Materialien!


  • Neuigkeiten aus Uganda

    21. Dezember 2022

    Pünktlich zu Weihnachten und gerade noch vor Ferienbeginn freuten sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen mit Frau Schindler über Post aus Uganda. Die eigenen Weihnachtspakete waren natürlich schon längst gepackt und dorthin verschickt worden. Die Zahl der Brieffreundschaften zwischen Schülerinnen und Schülern aus Kakooge und Matugga und unserem Gymnasium ist in diesem Jahr rasant gestiegen. Mittlerweile haben sich fast 40 Brieffreunde gefunden, die eifrig Päckchen mit kleinen Geschenken und Briefen hin und her schicken  – in English, of course!