• Musical-Fahrt nach Regensburg

    18. Mai 2018

    „Willkommen, Bienvenue, Welcome!“ So begrüßte der Conferencier die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe sowie des Vokal- und Instrumentalensembles der Q11/12 beim Musical „Cabaret“ im Velodrom in Regensburg. Zusammen mit dem Musiklehrer StR Gleixner sowie StD Hößl und StRin Tenzer wurden die Schüler in das schrille und wilde Nachtleben im Berliner Kit KAt Club zu Beginn der 1930er Jahre entführt und erlebten, wie sich diese Welt mit dem Aufkommen des Nationalsozialismus radikal verändert hat. Ein herzlicher Dank für die Bezuschussung der Fahrt geht auch an den Elternbeirat unter dem Vorsitz von Herrn Aichinger.


  • Besuch von französischen Schulleitern

    17. Mai 2018

     Am Donnerstag, den 17.05.2018 besuchten uns die Schulleiter Jean-Yves Charbonneau und Delphine Grellier vom  Lycee Saint- Joseph in Bressuire in der Nähe von La Rochelle. Schulleiter Dr. Hochberger sowie die Französischlehrkräfte Bauer, Dr. Birner,  Simon und Schneider knüpften in einer sehr freundschaftlichen  Atmosphäre erste Kontakte, um eine Schulpartnerschaft mit gemeinsamen kulturellen und sportlichen Projekten einzugehen.


  • Elternbeirat als Sponsor

    16. Mai 2018

    Der bayerische Landessportverband veranstaltet jedes Jahr einen „Trikot-Tag“. Im Rahmen dieser Veranstaltung hat unsere Schule dankenswerterweise Trikots erhalten, denen jedoch noch ein Aufdruck fehlte. Damit die Schüler bei künftigen Fußballwettkämpfen das Gymnasium Neustadt an der Waldnaab repräsentieren können, hat der Elternbeirat einen entsprechenden Aufdruck gesponsert. Ein herzlicher Dank geht an den Elternbeirat unter dem Vorsitz von Armin Aichinger.


  • Cambridge Certificate 2018

    14. Mai 2018

    Congratulations! Fünf Schülerinnen und Schüler haben dieses Jahr erfolgreich die Prüfung des Cambridge Certificate in Advanced English (kurz: CAE) absolviert, zwei von ihnen mit der Bestnote „A“. Erstmalig konnte die Prüfung in Kooperation mit dem Testcenter Amberg direkt am Gymnasium Neustadt abgelegt werden. Das CAE ist ein lebenslang gültiges und weltweit anerkanntes Sprachenzertifikat, das bei entsprechender Punktzahl das Sprachniveau „C2“ bescheinigt und als „Eintrittskarte“ für viele englischsprachige Universitäten bzw. Colleges auf der ganzen Welt dienen kann. Auch von vielen Unternehmen im In- und Ausland wird dieses Zertifikat als Bestandteil einer Bewerbung gerne gesehen. Zusätzlich konnten die fünf Neustädter Absolventen aber auch ihre Englischnote kurz vor dem Abitur noch weiter verbessern – schließlich hatten sie schon vor den Abi-Prüfungen ein Sprachniveau bestätigt bekommen, das weit über das Englischabitur hinausreicht. OStD Dr. Hochberger und StRin Schneider gratulierten herzlich.