• Schulpartnerschaft mit dem Lycée Saint-Joseph in Bressuire

    15. April 2019

    Am Samstag, den 06.04.2019 brachen 24 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 zusammen mit StRin Simon und StRin Bauer zum lang ersehnten Gegenbesuch ihrer französischen Austauschpartner nach Bressuire auf. Nach einem Zwischenstopp in Paris erfolgte am Sonntagabend endlich das Wiedersehen mit ihren französischen „Correspondants“ in Bressuire. Neben einer Stadtrallye in Bressuire und einer Ostereiersuche im Park des Schulgeländes standen der Besuch des Futuroscopes in Poitiers und die Besichtigung von La Rochelle auf dem Programm. Natürlich bekamen die deutschen Schüler auch die Gelegenheit, in den Schulalltag der französischen Partnerschule hinein zu schnuppern. Um die Partnerschaft zwischen dem Gymnasium Neustadt a. d. Waldnaab und dem Lycée Saint-Joseph in Bressuire zu besiegeln, reiste auch OStD Dr. Hochberger an, um am Abschiedsabend den Freundschaftsvertrag zwischen den beiden Schulen zu unterzeichnen. Damit diese Schulpartnerschaft Früchte trägt, pflanzten beide im Park des Lycées einen bayerischen Apfelbaum, der symbolisch diese Freundschaft für die Ewigkeit verankern soll. Am Freitag, den 12.04.2019 wurden die deutschen Gastschüler von ihren Gastfamilien und Austauschpartnern ganz nach französischer Manier mit Umarmung und Küsschen verabschiedet. Mit vielen schönen Erlebnissen im Gepäck und dem guten Gefühl, im Herbst ihre französischen Freunde wiederzusehen, traten die deutschen Schüler ihre Heimreise an. Ein Grund mehr, sich auf das nächste Schuljahr zu freuen.


  • Der musische Zweig auf Tournee an der Grundschule Neustadt

    15. April 2019

    Am Mittwoch, den 10. April 2019 besuchten zahlreiche Schülerinnen und Schüler  des musischen Schulzweiges mit ihren Instrumenten die Grundschüler der vierten Jahrgangsstufe in der Grundschule Neustadt. Die Grundschüler sammelten dabei erste Erfahrungen mit dem Klang bzw. dem Bespielen von Musikinstrumenten, wie z.B. Violinen, Trompeten, Posaunen oder Gitarren. Mit viel Applaus für ihre Darbietungen wurden die Gymnasiasten wieder verabschiedet. Ein großer Dank geht an die beiden Musiklehrkräfte Wolfgang Gleixner und Marina Gmeiner für die Organisation und Durchführung dieses Musiktages.


  • English library for little bookworms

    15. April 2019

    Nach wenigen Wochen oder Monaten Unterricht an unserer Schule bereits ein richtiges Buch auf Englisch lesen, geht das wirklich? Unsere 5. Klassen können es bestätigen und probieren es bereits fleißig aus: Im Klassenzimmer der 5a gibt es seit kurzem ein großes Angebot an englischen Büchern für Anfänger zu unterschiedlichsten Themen – Hauptkriterium: Spannend! Wöchentlich wechseln sich die „Bibliothekare“ ab und übernehmen zusammen mit StRin Schneider die Betreuung des Ausleihschalters für die 5. und 6. Klassen. In der Folge sind in den einzelnen Klassen verschiedene Aktionen, wie z.B. „Book of the Week“ oder ein „Battle of the Books“ geplant. Ein Projekt von Schülern, Eltern und Lehrern unserer Schule, das es erst seit diesem Jahr gibt und auch zukünftige Lese-Generationen mit genügend „Lesestoff“ versorgen wird! Vielen herzlichen Dank an den Elternbeirat für die großzügige Bücherspende sowie allen Schülern und Lehrern für ihre Leihgaben!


  • Cambridge Certificate 2019

    9. April 2019

    Vier Schülerinnen und Schüler haben dieses Jahr erfolgreich die Prüfung des Cambridge Certificate in Advanced English (kurz: CAE) absolviert. Das CAE ist ein lebenslang gültiges und weltweit anerkanntes Sprachenzertifikat, das die Türen vieler englischsprachiger Universitäten bzw. Colleges auf der ganzen Welt öffnen kann. Von zahlreichen Unternehmen im In- und Ausland wird dieses Zertifikat in Bewerbungen ebenfalls gerne gesehen. Zusätzlich konnten unsere vier Absolventen auch ihre Englischnote kurz vor dem Abitur noch weiter verbessern, da im Zeugnis honoriert wird, dass sie durch die erfolgreiche Teilnahme bereits jetzt Abiturniveau erreicht haben. OStD Dr. Hochberger und StRin Schneider gratulierten herzlich zur hervorragenden Leistung.