Ein Tag voller Musik, Neugier und neuer Talente

Ein Tag voller Musik, Neugier und neuer Talente

Ein Tag voller Musik, Neugier und neuer Talente – und vielleicht der erste Schritt auf dem Weg in eine kreative Schullaufbahn?

Was haben ein Gartenschlauch und ein Kunststofftrichter mit einer Trompete gemeinsam? Was hat ein Pferd mit einer Violine zu tun? All diese Geheimnisse durften Grundschüler bei der großen Musikaktion des Gymnasiums Neustadt an der Waldnaab lüften.

Gemeinsam mit engagierten Schülerinnen und Schülern aus fast allen Jahrgangsstufen – viele davon selbst im musischen Zweig – erkundeten die Kinder neugierig die Welt der Instrumente. Mit beeindruckendem Vorwissen, viel Mut und noch mehr Begeisterung probierten sie aus, wie man einem Instrument den ersten Ton entlockt. Der Höhepunkt: Unter Anleitung der älteren Schüler durften die Grundschüler alle Instrumente selbst ausprobieren.

Die Gymnasiasten zeigten dabei, was den musischen Zweig so besonders macht: Sie lernen vormittags kostenlos ein Instrument, sammeln Bühnenerfahrung und bringen ihr Können direkt in die Musiknote ein. Diese Mischung aus Kreativität, Gemeinschaft und praktischem Lernen begeisterte auch die jungen Besucher.

Ein besonderes Highlight gab es für die Grundschule Neustadt: Zum 50‑jährigen Jubiläum überraschten die Gymnasiasten die Kinder mit einem musikalischen Geschenk. Sie präsentierten ein Geburtstagsständchen, das Musiklehrerin Frau Gmeiner extra für sie geschrieben hatte und die Grundschüler sangen voller Begeisterung mit.

Weitere Beiträge

  • Ein Tag voller Musik, Neugier und neuer Talente

  • Lesen, basteln, wohlfühlen: AG English Library

  • Hightech trifft Handwerk: Die 7a baut eigene Cajons