Absolutistischen Prunk mit allen Sinnen erleben – die 7. Klassen besuchen Bayreuth

Absolutistischen Prunk mit allen Sinnen erleben – die 7. Klassen besuchen Bayreuth

Absolutistischen Prunk mit allen Sinnen erleben – die 7. Klassen besuchen Bayreuth

Beim Stichwort „Absolutismus“ denkt man sofort an den berühmten Sonnenkönig Ludwig XIV. und sein opulentes Schloss Versailles in Frankreich, aber zunächst wohl nicht an die bayerische Stadt Bayreuth.

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen erfuhren aber am diesjährigen Exkursionstag, dass im 18. Jahrhundert die Markgräfin Wilhelmine von Brandenburg-Bayreuth und ihr Mann, Markgraf Friedrich III., den Versailler Glanz auch nach Bayreuth gebracht haben.

So besuchten die Klassen zum einen das Markgräfliche Opernhaus und das dazugehörige Museum, wo sie sowohl auf der Bühne als auch in der beeindruckenden Fürstenloge Platz nahmen, Opernmusik lauschten, sich als Bühnen- und Tontechniker des 18. Jahrhunderts versuchen durften und sogar den Duft erschnuppern konnten, der um 1750 im Opernhaus geweht haben soll.

Zudem wurden die Jugendlichen in der interaktiven Führung „Absolutismus – der Monarch als Sonne seines Landes“ durch die „Beletage“ des Neuen Schlosses geführt, um unter anderem den Festsaal sowie verschiedene Zimmer des Damen- und Herrenflügels zu bestaunen und viele Details in Stuckelementen, Gemälden und Wandteppichen spielerisch zu untersuchen. Nach vielen glänzenden Eindrücken traten die 7. Klassen dann die Heimfahrt nach Neustadt an.

Weitere Beiträge

  • Bühne frei – „The Phoenix Theatre“ zu Gast in Neustadt

  • Absolutistischen Prunk mit allen Sinnen erleben – die 7. Klassen besuchen Bayreuth

  • 9. Klassen am Gymnasium Neustadt fit für den Ernstfall