Praktikumswoche der 9. Klassen

Praktikumswoche der 9. Klassen

Praktikumswoche der 9. Klassen

Vom 17. bis 21. November hieß es für unsere 9. Klassen: Schultasche wegpacken, raus aus dem Klassenzimmer – und rein ins echte Berufsleben! Die Praktikumswoche am Gymnasium bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, erste echte Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern zu sammeln und einen Blick auf die Zeit nach der Schule zu werfen.

Ein großer Teil der Klassen war in drei Gruppen im Überbetrieblichen Bildungszentrum Ostbayern (ÜBZO) in Weiherhammer unterwegs. Dort durften die Jugendlichen Metall bearbeiten, elektrische Schaltkreise bauen und in kaufmännische Abläufe reinschnuppern – praktisch, spannend und manchmal auch ein bisschen laut.

Andere Schülerinnen und Schüler waren bei der IGZ und entdeckten die Welt der Fachinformatiker*innen für Anwendungsentwicklung. In Teamworkshops wurde programmiert, Software entwickelt und sogar eine gestengesteuerte Kommissionierung ausprobiert. Ein bisschen wie Science-Fiction, nur real und sehr praktisch.
Wer weder ÜBZO noch IGZ nutzen wollte, organisierte sich ein eigenes Praktikum: einige halfen in Kindergarten, Grundschule oder Pflegeeinrichtungen, andere schnupperten in Apotheken, Arztpraxen, Fabriken oder beim Landgericht rein. Und ein besonders tapferer Schüler wagte sich trotz trübem Novemberwetter sogar an die Arbeit beim Zimmerer.

Die Praktikumswoche zeigt einmal mehr: Am Gymnasium Neustadt an der Waldnaab verlieren wir die praktische Ausbildung und den Blick auf die Zeit nach dem Abitur nie aus den Augen. Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen nicht nur die Chance herauszufinden, was sie interessiert – sondern auch, was sie definitiv nicht machen wollen. Und ganz nebenbei merken einige: Schule hat doch ihre Vorteile und waren froh, als sie wieder einen geregelten Schulalltag hatten.
Einen großen Dank möchte ich an unsere Kooperationspartner, der IGZ und dem ÜBZO, sowie allen beteiligten Firmen, Unternehmen und Behörden aussprechen, dass sie unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit gegeben haben einmal in die Praxis einzutauchen.

Weitere Beiträge

  • Zwei ereignisreiche Wochen in unserer Schulbibliothek

  • Praktikumswoche der 9. Klassen

  • Besuch vom Nikolaus