Indien
Von Bayern nach Gwalior, Indien
Eine MINT-Partnerschaft mit Weitblick
Seit Jahren reisen Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe für drei Wochen in das jeweils andere Land – nicht nur um Englisch in authentischen Situationen anzuwenden, sondern vor allem, um zusammen mit den indischen Partnern an MINT-Projekten zu arbeiten. So verbringen Schüler der 11. Klasse jährlich mehrere Wochen an der Partnerschule und forschen gemeinsam im indischen Fort Biosphere – einem 65 Hektar großen Freiluftlabor für Biodiversität und Nachhaltigkeit.
MINT in der Praxis
Biologie, Chemie, Technik und Mathematik verschmelzen zu echten Forschungsprojekten: 45 Insektenarten dokumentiert, 50 Heilpflanzen kartiert, Wassermanagement-Systeme analysiert, Biodiversitätsdaten statistisch ausgewertet… und das ist nur ein kleiner Einblick in die Projekte. Die Ergebnisse werden in zweisprachigen Magazinen publiziert und die Arbeitssprache ist Englisch, wie in der internationalen Forschung üblich.
Das Besondere
Keine Simulation, sondern echte Wissenschaft. Die Scindia School ist Indiens Nummer 1 der Green Schools, das Fort Biosphere ein funktionierendes Ökosystem mit messbaren Erfolgen. Deutsche und indische Schüler lernen nicht nur MINT-Inhalte, sondern arbeiten wie internationale Forschungsteams – und nehmen diese Erfahrung mit nach Hause.
Reisebericht
In ihrem digitalen Reisemagazin schildern unsere Schülerinnen und Schüler ihre spannenden Erlebnisse in Indien – von Marktbesuchen über Henna-Kunst bis hin zu interkulturellen Erfahrungen an der Scindia School. Wer mehr über diese besondere Reise erfahren möchte, findet im Bericht persönliche Eindrücke, Tipps und Einblicke in den Alltag vor Ort – in English, of course.
Stereotypes Unfiltered: Ein deutsch-indischer Podcast-Dialog
Was denken Inder über Deutschland? Welche Klischees haben Deutsche über Indien? Und was stimmt davon wirklich? Im Rahmen des deutsch-indischen Schüleraustauschs mit der Scindia School entwickelten Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe zusammen mit ihren indischen Austauschpartnern und Frau Grygiel englischsprachige Podcasts, die genau diese Fragen beantworten – authentisch, humorvoll und überraschend ehrlich.
Das Ergebnis
- Authentische Einblicke in beide Kulturen
- Praktische Tipps für künftige Austauschschüler
- Training in Medienkompetenz und interkultureller Kommunikation
- Englisch in seiner ganzen Vielfalt – von britisch bis indisch

Indisches Englisch als internationaler Vorteil
Ein weiterer Lerneffekt: Die Teilnehmenden erlebten hautnah, wie unterschiedlich Englisch klingen kann. Wer heute mit indischen Muttersprachlern arbeitet, lernt keine Lehrbuch-Perfektion, sondern flexible Kommunikationskompetenz in der Sprache der Wissenschaft und Wirtschaft – also die Kernkompetenz, die in der globalisierten Arbeitswelt zählt.
Podcasts als Austausch-Vorbereitung
Die entstandenen Audio-Beiträge dienen künftigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern als Informationsquelle und bereiten gezielt auf die Reise zur Scindia School vor. Was solltest du wissen? Was erwartet dich wirklich? Die Antworten gibt es direkt von denen, die es selbst erlebt haben.
Reinhören lohnt sich!
Curry-Klischees, Pünktlichkeitsmythen und echte Aha-Momente – fünf Podcasts über Stereotype und kulturelle Unterschiede geben direkten Einblick in unsere ganz persönlichen Erfahrungen:
