Austauschprogramme

Indien

Schulpartnerschaft zwischen dem Gymnasium Neustadt und der Scindia-Schule Gwalior

Unser Gymnasium ist nicht nur „Schule ohne Rassismus“, „mintfreundlich“ und „digital“ sondern auch international!
Zu Schulpartnerschaften und Austauschprogrammen mit Schulen aus Ungarn, Tschechien und Frankreich ist jetzt die Scindia School aus Gwalior (Indien) hinzugekommen. Die Scindia School (www.scindia.edu) ist eine der besten Schulen Indiens und formuliert ihren Anspruch folgendermaßen:

„Our vision is to be the pre-eminent centre of learning in the country,  producing future leaders with a global perspective and an Indian ethos.“ (Jyotiraditya M Scindia, 2004)

Es ist eine große Auszeichnung für unser Gymnasium, diese Partnerschule zuhaben. Unser Gymnasium hat sich diese unter anderem durch die ausgezeichnete technische Ausstattung verdient.Unser Ansprechpartner an der Scindia School ist House Master G. Chaturverdi, der sich schon sehr auf gemeinsame Projekte freut und einem Schüleraustausch entgegenfiebert. Ansprechpartner unserer Schule ist OStR Dr. Uhl, der sich sehr darüber freut, den Schülern noch mehr Möglichkeiten an unserer Schule zu bieten. So wird angestrebt nach den Herbstferien regelmäßige Videokonferenzen und Projekte mit Schülern der Scindia durchzuführen. Alle Fachschaften können von diesen Möglichkeiten profitieren.

Vermittelt wurde die Schulpartnerschaft als Teil des Projektes „Partner der Zukunft“ (PASCH) über das Goethe-Institut Region Südasien und die MINT Zukunft e.V.

Ungarn

Schulpartnerschaft mit dem Török-Ignac´-Gymnasium in Gödöllö

Seit dem Jahr 1991 besteht zwischen dem Gymnasium Neustadt an der Waldnaab und dem Török-Ignac´-Gymnasium in Gödöllö in Ungarn eine Schulpartnerschaft. Jährlich findet zwischen beiden Schulen ein Schüleraustausch statt. Gödöllö liegt etwa 30 Kilometer von Budapest entfernt und ist eine Stadt mit etwa 30.000 Einwohnern. Berühmt ist das Schloss in Gödöllö, erbaut 1744-1750, in dem zeitweise Kaiserin Maria Theresia oder Kaiserin Sissi wohnten. Daneben bietet Gödöllö viele weitere Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen wie Schlosskonzerte oder Kammermusikfestivals. Die Nähe zur europäischen Metropole Budapest macht diesen Standort zusätzlich attraktiv.

Im Herbst eines jeden Schuljahres besuchen etwa 25 Neustädter Gymnasiasten der 10. Jahrgangsstufe Ungarn. Die Unterbringung erfolgt bei Gastfamilien. Im Frühjahr kommen dann die ungarischen Schülerinnen und Schüler zu uns nach Neustadt, wo sie ebenfalls in Gastfamilien untergebracht sind. Während des Aufenthalts werden den Schülern sowohl in Ungarn als auch in Bayern zahlreiche schulische und kulturelle Aktivitäten angeboten. Herr StD Staschewski betreut am Gymnasium Neustadt den Schüleraustausch mit Ungarn.

Italien

Liceo G. Cotta in Legnago

Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es für Neustädter Gymnasiasten die Möglichkeit, Kontakte nach Italien zu knüpfen: Das Austauschprogramm wird vom Kreisjugendring Neustadt in Kooperation mit dem Gymnasium angeboten und findet jedes Jahr statt. Unsere Partnerschule, das Liceo G. Cotta, befindet sich in italienischer Bestlage in der Nähe von Verona. Gleichzeitig kooperieren wir hier auch mit dem Gymnasium Tirschenreuth und der Wirtschaftsschule in Weiden, wodurch die Schüler in der Gruppe nicht nur ihre italienischen Partner kennenlernen, sondern auch gleichaltrige Schüler aus der Region.

Italienisch gibt es am Gymnasium Neustadt als freiwilliges Wahlfach für die Klassen 5-12. Es ist aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme am Austausch, da die italienischen Gastschüler in der Schule Deutsch und Englisch lernen: Alle Neustädter Gymnasiasten können unabhängig von Zweigwahl und Sprachkenntnissen mitmachen und in den Genuss des abwechslungsreichen Angebots kommen: Während in Deutschland unter anderem Klettern, das Geozentrum und eine Fahrt nach Regensburg auf dem Programm stehen, dürfen in Italien natürlich Montagnana, Verona und Venedig nicht fehlen.

Frankreich

Lycée Saint Joseph in Bressuire

Das Austauschprogramm zwischen unserem Gymnasium und der Partnerschule in Bressuire bei La Rochelle bietet Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, die Kultur und das Alltagsleben des Nachbarlandes hautnah zu erleben. Französische Gäste besuchen dabei unsere Schule und entdecken Highlights in unserer Region, während unsere Schüler bei einem Gegenbesuch spannende Orte wie La Rochelle und das Futuroscope erkunden. Gemeinsame Aktivitäten wie Stadtrallyes, Schulbesuch und landestypische Bräuche fördern nicht nur das Verständnis für die andere Kultur, sondern auch enge Freundschaften. Die herzliche Aufnahme in Gastfamilien schafft unvergessliche Erlebnisse und bietet die Gelegenheit, die französischen Sprachkenntnisse im Alltag auszubauen. Ein symbolischer Apfelbaum im Park der französischen Schule wurde gemeinsam gepflanzt und steht als Zeichen für unsere Freundschaft.