• Skilager der 7. Klassen in Saalbach

    26. März 2024

    Von 10. bis 15. März verbrachte die Klasse 7b eine Skiwoche im österreichischen Saalbach-Hinterglemm. Eine Woche später, von 17. bis 22. März waren die Klassen 7a und 7c an der Reihe. Das große Skigebiet Saalbach-Hinterglemm bot für alle Könnensstufen passende Pisten, auf denen die Grundlagen des Skifahrens erlernt oder bereits vorhandene Fertigkeiten weiter verbessert werden konnten. Bis zum Ende der Woche waren alle Schülerinnen und Schüler in der Lage, eine Talabfahrt von einem der Gipfel im Skigebiet zu meistern. In der zweiten Skikurswoche fand in Saalbach zudem das Finale des FIS Ski Weltcups statt, was den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, weltklasse Skirennläufer aus nächster Nähe zu beobachten. Eine beeindruckende Erfahrung! Auch die Geselligkeit kam bei einem abwechslungsreichen Abendprogramm nicht zu kurz. Zimmerolympiade, Fackelwanderung, bunter Abend und Spieleabend förderten die Klassengemeinschaft und Kreativität.


  • Englischer Theatertag am Gymnasium Neustadt

    22. März 2024

    Kurz vor den Osterferien durften sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums über einen englischen Theatertag an der Schule freuen. Das professionelle White Horse Theatre aus Soest in Nordrhein-Westfalen fand am 21. März zum wiederholten Male seinen Weg auf den Kulturhügel. Die Schauspieler Catrin Charmley, Gülin Langbroek, Christopher Shepherd und Jacob Meier begeisterten die Unterstufe mit dem Stück The Dark Lord and the White Witch (von Peter Griffith), die Mittelstufe setzte sich in Success Stories (von Peter Griffith) kritisch mit medial vermittelten Rollenbildern auseinander und auch die Oberstufe kam mit Shakespeares anspruchsvoller Comedy of Errors auf ihre Kosten. Ein weiteres Highlight für das Publikum und die Darsteller waren die vielen persönlichen Fragen auf Englisch, die für manche der erste Kontakt mit englischen Muttersprachlern überhaupt waren. Dank der großzügigen Spenden des Fördervereins und des Elternbeirats konnte der Eintrittspreis sehr günstig gehalten werden.


  • Alle Jahre wieder – Teilnahme am Landeswettbewerb Alte Sprachen 2024

    15. März 2024

    „Landeswettbewerb Alte Sprachen: Europas Grundlagen neu betrachten“ – unter diesem Motto fand auch in diesem Jahr der Wettbewerb im Fach Latein statt. Der Landeswettbewerb Alte Sprachen fördert die kreative Auseinandersetzung mit den geistigen Grundlagen Europas – eine Herausforderung, der sich so manche Schüler an bayerischen Gymnasien am 2. Februar 2024 stellten. Auch an unserer Schule gab es wieder zwei Teilnehmer: Alicia Fritsch und Niklas Berger setzten sich mit einem Brief Ciceros an seinen Freund Atticus auseinander, in dem der berühmte Redner die Abwesenheit seines engen Freundes beklagt und ihm Einblicke in sein Seelenleben gibt. Es bleibt zu hoffen, dass die beiden Teilnehmer des Neustädter Gymnasiums sich gut durch den Text hangelten und vielleicht sogar zur zweiten Runde des Wettbewerbs zugelassen werden. Vielen Dank an Alicia und Niklas für die Teilnahme und an Herrn Fleischmann für die Organisation!


  • Littérature et jeux – der Französischbereich der Schülerbibliothek

    2. März 2024

    Gemeinsam mit Frau Wild hat die Fachschaft Französisch den Französischbereich der Bibliothek etwas erweitert und umgestaltet. So wurden z.B. spannende Lektüren für sämtliche Niveaustufen angeschafft und endlich auch die Brettspiele, die die Schule dankenswerterweise von der Grundschule Neustadt geschenkt bekommen hat, mit in den Bestand aufgenommen. Französischbegeisterte Schüler können fortan also nicht nur schmökern, sondern auch spielen, was das Zeug hält!