• Benvenuti a Neustadt!

    26. April 2024

    Nach einer gelungenen Austauschwoche letzten Herbst in Italien konnten wir am Freitag endlich die italienischen Partner in Neustadt willkommen heißen. Außer einer herzlichen italienischen Begrüßung durch OStD García und StRin Schneider standen am Freitag die Hospitation im Unterricht der 10. Klassen und eine Schulführung auf dem Programm. Am Ende wartete dann noch eine kleine Stärkung in der Mensa, bevor es weiterging zum ersten gemeinsamen Ausflug. Der Austausch mit dem Liceo G. Cotta in Legnago findet jedes Jahr in Kooperation mit dem Kreisjugendring Neustadt/WN statt.

    Italienisch kann man am Gymnasium Neustadt als freiwilliges Wahlfach belegen. Es ist aber keine Voraussetzung für den Austausch, da die italienischen Schüler sehr gut Englisch können. Alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen dürfen mitmachen – unabhängig von Zweigwahl und Sprachkenntnissen. Vielen Dank an Herrn Neumann und sein Team vom Kreisjugendring für die tolle Organisation und Zusammenarbeit!


  • Tag des Handwerks 2024

    10. April 2024

    Auch in diesem Schuljahr fand an unserer Schule wieder der Tag des Handwerks statt. Am 13. März durften sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen den ganzen Tag verschieden Berufen im Handwerk widmen. In Zusammenarbeit mit Anita Gmeiner von der Handwerkskammer und Studienrat Philipp Melzner vom Gymnasium Neustadt wurde ein Parcour mit fünf verschiedenen Stationen zu handwerklichen Berufen organisiert. Die SchülerInnen durften dabei verschiedene handwerkliche Tätigkeiten durchführen. So montierten sie zum Beispiel Steckdosen, sägten verschieden Schablonen aus Holz aus, pressten mit einem Anlagenmechaniker Rohre zusammen oder probierten Prothesen und andere Hilfsmittel eines Orthopädiegeschäfts aus.
    Es zeigte sich, dass die Schüler in handwerklichen Tätigkeiten durchaus nicht unbegabt sind und nun die erworbenen Fähigkeiten teilweise auch im Alltag einsetzen können. Und wer weiß, ob somit nicht der ein oder andere für einen handwerklichen Beruf nach dem Abitur motiviert wurde.
    Herzlichen Dank geht an die Handwerkskammer in Person von Anita Gmeiner und natürlich an die Handwerksbetriebe, die sich am Parcour beteiligt haben. Diese waren Elektro Weber aus Weiden, der Anlagenmechaniker Grüner aus Floss, der Kreativschreiner Amann aus Altenstadt und das Sanitätshaus Heining aus Erbendorf/Weiden.


  • Schulgarten AG besucht Gärtnerei Steinhilber

    10. April 2024

    Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir! Um diese Forderung umzusetzen, besuchten die Mitglieder der Schulgarten AG am Dienstagnachmittag die Gärtnerei Steinhilber.
    Nach dem Anmarsch bei angenehmen Temperaturen, wurden unsere Schulgärtner von Frau Steinhilber und Frau Treiber vor den Gewächshäusern empfangen. Nach einigen Worten zur Geschichte der Gärtnerei erklärte Frau Steinhilber den energie- und wassersparenden Betrieb der Gewächshäuser: Etwa 80% des für die automatische Beschattungsanlage benötigten Stroms würde durch Solarpanele auf einem Teil der Dachfläche erzeugt, auch wurde im letzten Jahr nur an einem einzigen Tag auf die städtische Wasserversorgung zugegriffen, ansonsten versorge sich die Gärtnerei über gewaltige Zisternen selbst mit Regenwasser! Doch damit nicht genug. Seit etwa 10 Jahren werde von den Gärtnern keinerlei Spritzmittel mehr eingesetzt. Dafür würden die Pflanzen mit Mikroorganismen und Chili-Extrakt behandelt. Vor allem aber sei es wichtig, auf eine saubere Umgebung sowie saubere Pflanzgefäße zu sorgen. Diese absolut giftfreie Arbeitsweise gebe es in Bayern in keiner anderen Gärtnerei. Alle einjährigen Kräuter, die in der Gärtnerei verkauft werden, werden auch dort aus Samen gezogen, sind also „echte Neustädter“. Die Pflanzen sind zudem alle abgehärtet, da im Gegensatz zu anderen Gärtnereien die Temperatur in den Gewächshäusern niedrig ist. „Das sorgt für harte Blätter und die mögen Läuse nicht!“ Auch die Auswahl des richtigen Pflanzsubstrates und eine knappe Wasserversorgung, spielen eine wichtige Rolle, da dies zu kompakten Pflanzen mit großem Wurzelwerk führe. Jeder Arbeitsschritt, von der Aussaat bis zur verkaufsfertigen Pflanze, konnte auf den großen beweglichen Arbeitstischen nachvollzogen werden. Unsere Schüler nutzten die Gelegenheit Kräuter frisch vom Strauch zu probieren und die unterschiedlichen Blütenfarben zu vergleichen. Vielleicht finden wir ja die eine oder andere dieser Pflanzen demnächst in unserem Schulgarten wieder! Zuletzt wurden die Schulgärtner auch noch praktisch gefordert und konnten ihre Fähigkeiten bei der Versorgung von Pflanzen demonstrieren und unter fachkundiger Anleitung verbessern.
    Obwohl wir Frau Steinhilber viel Zeit gekostet hatten, ließ sie es sich nehmen, unsere Schüler auch noch zu beschenken: Jeder Teilnehmer durfte sich eine Pflanze aussuchen und auch die selbstversorgten Pflanzen durften als Geschenk mit nachhause genommen werden.
    Herr Dr. Uhl bedankte sich im Namen der Schule bei Frau Treiber für die Organisation und ganz besonders bei Frau Steinhilber für die spannende und lehrreiche Führung.


  • Bionik Tag mit Grundschülern

    9. April 2024

    Nach einem Jahr Abstinenz war es endlich wieder so weit, an unserer Schule wurde der Bionik Tag für die 4.Klässler der Grundschulen Neustadt und Altenstadt durchgeführt. Begleitet wurde er von den Schülern der 11. Jahrgangsstufe, die die einzelnen Stationen vorher auch aufgebaut hatten. Nach der Begrüßung durch Herrn Werner und Herrn Uhl wurden die Grundschüler gruppenweise in den Bionik Parcours eingeführt. Neben den „Klassikern“ wie „Mikroskopieren“ und „Flugversuche mit Papierfliegern“ wurden erstmals die Stationen „Hovercraft“ und „stabiles Bauen“ angeboten. Auch unser Schulleiter Herr García hatte seine Freude am Bionik Tag und besuchte sämtliche Stationen und unterhielt sich mit unseren Gästen. Nach dem Ende der Veranstaltung, das für alle beteiligten viel zu früh kam, konnten die Kinder nicht nur ihre Hovercrafts sondern auch von der MINT AG unter Leitung von Herrn Trottmann hergestellte Namensschildchen mitnehmen.
    Den Grundschülern machte der Besuch viel Spaß und bei vielen wurde das Interesse an Naturwissenschaften geweckt.
    Die Schulleitung bedankt sich bei allen beteiligten Schülern und Lehrkräften und wünscht schöne Ferien!