• 25 Jahre Schüleraustausch mit Gödöllö

    18. Oktober 2016

    Im Jahr 1991 startete kurz nach dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ in Osteuropa unsere Schulpartnerschaft mit dem Török-Ignaz Gymnasium in Gödöllö in der Nähe von Budapest. Um diese lange Partnerschaft gebührend zu feiern, war eine ungarische Delegation, mit dem Schulleiter Herrn Bertalan an der Spitze, zu Besuch in Neustadt. Am Dienstag, den 18. Oktober fand in der Schulaula ein gemeinsames Konzert von ungarischen und bayerischen Schülern statt, das mit großem Applaus bedacht wurde.


  • Baumpflanzaktion

    14. Oktober 2016

    Wie in jedem Jahr findet die „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ statt, die das Verständnis der Schüler zu einem vernünftigen Umgang mit ihrer Umwelt und ihrer Gesundheit fördern soll. Daher hatte die Fachschaft Biologie die Idee, in Zusammenarbeit mit der hiesigen Forstverwaltung in Waldthurn ein Stück Wald aufzuforsten. Die Schüler wurden vom Bürgermeister für ihr Engagement mit einer Brotzeit belohnt.


  • Superpreis beim Landeswettbewerb „Experimente antworten“

    7. Oktober 2016

    Gemeinsam mit 53 anderen Schülerinnen und Schülern aus ganz Bayern wurde eine unserer Schülerinnen aus der Jgst. 7 am Freitag, den 07.10.16 im Ehrensaal des Deutschen Museums in München von Ministerialdirgent W. Gremm mit dem Superpreis geehrt. Sie erhielt eine Urkunde und eine Heimlaborausstattung.

    Um den Superpreis zu erringen, mussten drei Wettbewerbsrunden erfolgreich absolviert werden, an denen insgesamt 3400 Schüler teilgenommen hatten.