• Ballspende vom Förderverein der DJK Neustadt

    18. Juli 2022

    Riesig freuten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlkurses Basketball über die Spende von 10 neuen Basketbällen durch den Förderverein der DJK Neustadt. Die Bälle werden im Rahmen unseres Basketballstützpunktes und unseres regulären Unterrichts rege Verwendung finden.

    Vielen Dank!


  • Powergame – Gorilla

    18. Juli 2022

    Am 29.06.2022 besuchten uns Lisa und Matthias von Gorilla, um den fünften und sechsten Klassen das Powergame vorzustellen. Beim Powergame handelt es sich um ein überdimensionales Spielbrett (16qm), auf welchem die Schülerinnen und Schüler als Spielfiguren fungieren. Das Spiel kann bis zu 30 junge Menschen gleichzeitig unterhalten und eignet sich super für Vertretungsstunden. Außerdem werden die wichtigen Themenblöcke Bewegung, Ernährung und Nachhaltigkeit auf spielerische Art und Weise aufgegriffen. Der Internetseite von Gorilla können weitere Details zum Spiel entnommen werden und in Ebene 3 unseres Schulhauses ist auch ein GORILLA- Aufsteller mit Material zum Mitnehmen zu diesen Themenblöcken zu finden.


  • Aktion zum französischen Nationalfeiertag

    14. Juli 2022

    Das P-Seminar „Fremdsprachen erleben“ unter der Leitung von Frau Bauer und Frau Simon veranstaltete am 14. Juli anlässlich des französischen Nationalfeiertags einen französischen Vormittag für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen. Diese durften gemeinsam mit den Oberstufenschülern französische Kokarden für sich und ihre Freunde basteln. Französische Chansons sorgten dabei für das richtige Flair. Im Anschluss ging es hinaus auf den Pausenhof, wo sich die Kinder im Boule-Spielen versuchen durften. Dieser französische „Nationalsport“ erfreut sich nicht nur in Frankreich selbst, sondern ab jetzt bestimmt auch unter den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Neustadt großer Beliebtheit! Zu guter Letzt gab es natürlich noch Urkunden für die besten Boule-Spieler. Vielen Dank an die Mitglieder des P-Seminars „Fremdsprachen erleben“, die den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen bestimmt einen abwechslungsreichen und lustigen Vormittag bereitet und ihnen so die französische Kultur abseits vom Unterricht wieder etwas näher gebracht haben.


  • Herzlich willkommen bei den ersten Neustädter Highland Games!

    14. Juli 2022

    Dieses besondere Highlight hatte sich das P-Seminar „Fremdsprachen erleben“ für die 7. Klassen überlegt. Wo man normalerweise Weitsprung, Kugelstoßen oder einen Sprint erwartet, konnte man am 12. Juli plötzlich am Sportplatz seltsame Vorgänge beobachten: 56 Siebtklässler – aufgeteilt in verschiedene „Clans“ – mühten sich eifrig beim Baumstammweitwurf („caber tossing“), Hufeisenwurf oder dem sogenannten Koffertragen, andere versuchten ihr Glück beim schweißtreibenden Sackweitwurf. Schließlich stand noch das Tauziehen an, wo man die letzten Kräfte mobilisierte.
    Die Highland Games sind ein in Schottland jährlich stattfindendes Event, bei welchem unterschiedliche Clans verschiedenste sportliche Wettkämpfe meistern und sich miteinander messen. Die Neustädter Highland Games orientierten sich stark am Original, waren aber natürlich an die Kräfte unserer Schülerinnen und Schüler angepasst.
    Am Ende des Tages gab es auch in Neustadt zwar einen Sieger-Clan, aber letztlich stand nicht das Gewinnen, sondern der Spaß im Vordergrund,  und die Begegnung mit den völlig neuartigen, aber ebenso anstrengenden Sportarten war ein ganz besonderes Erlebnis für alle Beteiligten.
    Ein herzlicher Dank geht an die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Fremdsprachen erleben“ von Frau Simon und Frau Bauer sowie an die beiden Sportlehrer Frau Arnold und Herrn Staschewski für deren Unterstützung!