• Zum Schulfest “Der Besuch der alten Dame”

    7. August 2017

    Bevor sich die Schulfamilie beim Grillen versammelte, führte die Schulspielgruppe vor ca. 200 Eltern, Gästen, Schülern und Lehrkräften  die anspruchsvolle, groteske Komödie “Der Besuch der alten Dame” von Friedrich Dürrenmatt auf. Die Schüler vermittelten die absurde Tragik dieses Stückes in beachtlicher Weise. Das Publikum bedankte sich mit einem großen Applaus für die eindringliche schauspielerische Leistung.


  • Bayerischer Tag

    3. August 2017

    Die Schülerinnen und Schüler der Jgst. 10 übernahmen am Freitag, den 21. Juli in der Pause die Essensversorgung ihrer Mitschüler und Lehrkräfte. In Tracht und mit bayerischer Musikuntermalung wurden Weißwürste mit Brezen angeboten, die sich sowohl die Mitschüler als auch die Lehrkräfte gut schmecken ließen.

     


  • Sommerkonzert unserer Schule: 10 Jahre Bigband

    21. Juli 2017

    Das Sommerkonzert unserer Schule bot ein vielfältiges, mitreißendes Programm des Orchesters, des Unterstufenchores, des Querflötenensembles und eines virtuosen Klaviertrios. Den zweiten Programmteil gestalteten der große Chor sowie die Bigband, die heuer ihr zehnjähriges  Bestehen feierte. Für die über 50 Auftritte in den vergangenen Jahren bei schulischen Anlässen sowie bei außerschulischen Veranstaltungen in der Region    bedankten sich der Elternbeitrat sowie Schulleiter Dr. Hochberger bei den ehemaligen und aktiven Bigbandmitgliedern und insbesondere beim Bandleader OStR Roland Assion.


  • Deutsch-französisches Kin-Ball-Turnier mit der Französischen Schule aus München

    22. Juni 2017

    Kin-Ball – eine Sportart, die verbindet. Anlass dieser Verbindung war der Besuch von 16 Schülerinnen und Schülern sowie zwei Kollegen, Sébastien Fraleux und Valérie Kaas, vom Lycée „Jean Renoir“ aus München, mit denen StD Köcher und StRin Arnold sowie Schülerinnen der 7. Klassen unseres Gymnasiums ein Kin-Ball-Turnier veranstalteten. Ziel war es, im Sinne dieser sozial-integrativen Sportart mit per Los eingeteilten deutsch-französischen Mannschaften zu spielen und durch entsprechende taktische Absprachen der eigenen Mannschaft zum Erfolg zu verhelfen. Sechs Mannschaften spielten dabei gegeneinander, am Ende konnte den „Rainbow Unicorns“ zum ersten Platz, den „Slobbery Rattlesnakes“ und den „Snappy Hornets“ jeweils zum zweiten Platz gratuliert werden. Nach dem Turnier wurden die Franzosen vom P-Seminar „Französische Küche“ von StRin Bauer in „D´Wirtschaft“ in Altenstadt mit einem Drei-Gänge-Menü verwöhnt und bekamen anschließend am Parkstein als eines der 100 schönsten Geotope Deutschlands eine Vulkanführung von Herrn Köcher, der ihnen unter anderem die Entstehung dieses Vulkans näher brachte. Vielen Dank allen Sportlern, Helfern und Mitorganisatoren, die diese Begegnung zu dem gemacht haben, was sie ist – une connexion pacifique des hommes avec nationalités differentes.