Im Religionsunterricht ( kath. u. ev. ) geht es nicht nur um dieWeitergabe wichtiger Grundkenntnisse der Bibel und des christlichenGlaubens, die unseren europäischen Kulturkreis entscheidendgeprägt haben. Ein ganz besonderes Augenmerk liegt auf derVermittlung grundle-gender christlicher und sozialer Werte wie derGottes- und Nächstenliebe, der Toleranz, der Aufgeschlossenheitfür andere Religionen und Kulturen sowie der aktivenHilfsbereitschaft für Notleidende.

Im Geiste echter christlicher Ökumene verstehen sich derkath. und ev. Religionsunterricht als Partner, die engzusammenarbeiten und dies ganz im Sinne des gymnasialen Lehrplansdurch eine Reihe vom gemeinsamen Unternehmungen und Veranstaltungenzum Ausdruck bringen. Gemäß dieser Leitidee werdenregelmäßig Sammelaktionen durchgeführt, dreiökumenische Gottesdienste, die von Schülern und Lehrernmiteinander gestaltet werden, gefeiert und Morgen-meditationenangeboten. Ebenso sind hier der gemeinsame Firmausflug bzw. dieökumenische Unternehmungsfahrt in der 6. Jahrgangsstufe, dieExkursion nach Prag und die Kulturtour nach Thüringen in der 9.Klasse sowie die religiösen Orientierungstage in der 10.Jahrgangsstufe zu nennen. Gleichermaßen ist derReligionsunterricht durch die Mitarbeit an verschiedenen Aktionen andem Projekt „Schule ohne Rassismus“ beteiligt.

alljährliche Sammelaktion vor Weihnachten