Das Fundament der Lehrplankonzeption des Gymnasiums besteht darin, dass neben der reinen Wissensvermittlung auch die Vermittlung von Werten und Kompetenzen stehen muss, um die Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und den ganzen Menschen im Blick zu behalten.
Horst Köhler, ehemaliger Bundespräsident, hat diese Konzeption in einer Rede so zusammengefasst: “Erst wenn Wissen und Wertebewusstsein zusammenkommen, erst dann ist der Mensch fähig, verantwortungsbewusst zu handeln. Und das ist vielleicht das höchste Ziel der Bildung.”
Der ehemalige bayerische Kultusminister Zehetmaier hat prägnant betont: “Bildung ohne Werteerziehung ist wertlos!”
Im Folgenden sind unsere Anstrengungen in diesem Bereich zusammengefasst:
Aktivitäten | Bedeutung | |
---|---|---|
Jgst. 5 | „Kennenlerntage“, „Lernen lernen“ | Sachkompetenz, Selbstorganisation, Teamfähigkeit, Toleranz |
Jgst. 6 | Gesundheitserziehung, Vorlesewettbewerb, „Firmausflug“ | Sachkompetenz, Selbstorganisation, Teamfähigkeit, Toleranz, Selbstbewusstsein, Sprachkompetenz |
Jgst. 7 | Skikurs, Medienerziehung | Sachkompetenz, Selbstorganisation, Teamfähigkeit, Toleranz |
Jgst. 8 | Skikurs, Medienerziehung | Sachkompetenz, Selbstorganisation, Teamfähigkeit, Toleranz |
Jgst. 9 | Pragfahrt, Thüringenfahrt, Betriebspraktika, Austausch: Bressuire | Europagedanke, Teamfähigkeit, Selbstorganisation, Berufs- und Studienorientierung, Sprachkompetenz, Kommunikation |
Jgst. 10 | Erste-Hilfe-Kurs, Straßenverkehr, Tage der Orientierung, Tanzkurs, Austausch: Gödöllö | Sachkompetenz, Teamfähigkeit, Verantwortung übernehmen, Selbstorganisation, Kommunikation, Toleranz, Umgangsformen, Europagedanke, Sprachkompetenz |
Q11/12 | Berlinfahrt, Studienfahrt, P-Seminare, W-Seminare, Studium und Beruf | Sach- und Methodenkompetenz, Teamfähigkeit, Präsentieren, Verantwortung übernehmen, Selbstorganisation, Kommunikation, Berufs- und Studienorientierung |
Projekte 5-12 | Ökumenische Gottesdienste in der Schulaula | Schulgemeinschaft stärken, Wir-Gefühl, ethisches Fundament, Toleranz |
SMV-Team | Nikolausaktion, Weihnachtsbaumaktion, Kaffee- und- Kuchen-Aktionen, Rosenverkauf (Valentinstag), Schulfasching, Tanzkurs, Klassenzimmerwettbewerb, Schulhausralley | Schulleben verantwortungsbewust mitgestalten, Teamfähigkeit, Verantwortung übernehmen, Umgangsformen |
Schulpartnerschaften | Gödöllö (Ungarn), Marienbad (Tschechien), Sokolov (Tschechien), Bressuire (Frankreich), Highschool Vilseck (USA) | Europagedanke, Toleranz, Sprachkompetenz, Selbstbewusstsein, Selbstorganisation |
Wettbewerbe | Landeswettbewerb Mathematik, Deutscher Physikpreis, Experimente antworten, Focus-Wettbewerb, Jansen-Scheubeck-Stiftung, National Geographic, Schulsportwettkämpfe | Sach- und Methodenkompetenz, Teamfähigkeit, Kommunikation, Präsentieren |
Kulturtag, Tag der offenen Tür | Schulleben verantwortungsbewusst mitgestalten, Präsentieren, Teamfähigkeit | |
Theater, Kino, Autorenlesungen | Ästhetische Bildung, Lese- und Sprachkompetenz | |
Schulkonzerte, Benefizkonzerte | Ästhetische Bildung, Selbstbewusstsein, Konzentration, Ausdauer, Teamfähigkeit, Schulleben verantwortungsbewusst mitgestalten | |
Schultheater | Ästhetische Bildung, Selbstbewusstsein, Konzentration, Ausdauer, Teamfähigkeit, Schulleben verantwortungsbewusst mitgestalten | |
Poetry Slam | Ästhetische Bildung, Selbstbewusstsein, Konzentration, Ausdauer, Teamfähigkeit, Schulleben verantwortungsbewusst mitgestalten | |
Schülerzeitung | Sachkompetenz, Teamfähigkeit, Toleranz, Kritikfähigkeit | |
Schulhausgestaltung | Ästhetische Bildung, Teamfähigkeit, Schulleben verantwortungsbewusst mitgestalten | |
Tutoren | Teamfähigkeit, Verantwortung übernehmen, Sozialkompetenz | |
Streitschlichter | Teamfähigkeit, Verantwortung übernehmen, Sozialkompetenz, Konfliktlösung, Umgangsformen, Toleranz | |
Schulsanitätsdienst | Teamfähigkeit, Verantwortung übernehmen, Sozialkompetenz | |
„Physik am Mittag“ | Sach- und Methodenkompetenz, Teamfähigkeit, Präsentieren | |
Technikteam | Sachkompetenz, Verantwortung übernehmen, Teamfähigkeit | |
Sammelaktionen für Hilfsprojekte | Teamfähigkeit, Verantwortung übernehmen, Sozialkompetenz | |
„Schule ohne Rassismus“ | Teamfähigkeit, Verantwortung übernehmen, Sozialkompetenz | |
Schulgarten / Pflanzprojekte | Umwelterziehung |