Die Euregio Egrensis Arbeitsgemeinschaft Bayern e.V. betreut als Projekt das Bayerisch-Tschechische Gastschuljahr, das seit dem Schuljahr 1996/1997 den Schüleraustausch zwischen bayerischen und tschechischen Gymnasien im Grenzraum unterstützt und fördert. Es besuchen dabei überwiegend tschechische Schüler für einen längeren Zeitraum als Gastschüler bayerische Gymnasien im Grenzgebiet zu Tschechien, um vor allem sprachliche und kulturelle Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft zu sammeln. Sie leben dabei entweder ein halbes oder ein ganzes Jahr in bayerischen Gastfamilien.

Daneben besteht aber auch für bayerische Schüler die Möglichkeit, meist in kürzeren Zeiträumen, z.B. in den Ferien, im benachbarten Tschechien zu leben.

An den Gastgymnasien, zurzeit sind etwa 10 Gymnasien in Franken und in der Oberpfalz beteiligt, führt die Euregio Egrensis Sprachanimationen durch, um den deutschen Schülern einen spielerischen Zugang zur tschechischen Sprache zu ermöglichen.

Daneben finden auch zahlreiche begleitende Treffen der beteiligten Schüler und Kontaktlehrkräfte sowie gemeinsame Fahrten nach Berlin und München statt.

Das Gymnasium Neustadt an der Waldnaab gehört seit dem Schuljahr 2009/2010 mit zum Kreis der bayerischen Gastgymnasien. Ein Schüler des Gymnasiums Marienbad besucht als Gastschüler die Klasse 10a.

Am 16. Juni 2010 besuchte unser Kollegium im Rahmen eines Kollegenausfluges das Gymnasium Marienbad. Nach einer Führung durch das Schulgebäude zeigte uns ein Marienbader Kollege wichtige Sehenswürdigkeiten des weltberühmten Kurortes. Am 21. Juni besuchte dann eine Delegation von Lehrern und Schülern das Gymnasium Neustadt. Beim gemeinsamen Sport und einem anschließenden Mittagessen im Speisesaal wurde der Kontakt vertieft.

Marienbader Lehrer und Schüler

Am 8. Juli 2010 wurde das Gastschuljahr 2009/2010 in Marktredwitz feierlich beendet. Der Vorsitzende der gesamten Euregio, Landrat Simon Wittmann, und die Vorsitzende der bayerischen Euregio, Oberbürgermeisterin Dr. Seelbinder, überreichten den tschechischen Gastschülern die Urkunden über ihren Aufenthalt an den bayerischen Gymnasien, und zwar auch unserem Gastschüler Jan Dipold vom Gymnasium Marienbad.

Tschechische Gastschüler

Im Schuljahr 2010/2011 wird der Kontakt mit dem Gymnasium Marienbad intensiviert. Eine 7. Klasse unserer Schule, betreut von Frau StRin Siemer, und eine 3. Klasse des Gymnasiums Marienbad, betreut von Frau Mgr. Jindra Ulahelova, treffen sich gegenseitig bei verschiedenen Gelegenheiten an beiden Schulen, um sich gegenseitig kennen zu lernen und nachhaltige Kontakte zu knüpfen.

Gastschüler im Schuljahr 2010/2011: Jan Dipold vom Gymnasium Marienbad

Gastschüler im Schuljahr 2011/2012:  Adam Peterik vom Gymnasium Marienbad

Gastschüler im Schuljahr 2012/2013:  Eva Berkova vom Gymnasium Stribro und Jan Buchlovsky vom Gymnasium Marienbad

Gastschüler im Schuljahr 2013/2014:  Adela Sedlackova vom Gymnasium Marienbad