• Weihnachtsbasar

    19. Dezember 2016

    Traditionell fand in der Schulaula wieder unser Weihnachtsbasar statt. Das Technikteam organisierte den Aufbau der weihnachtlich geschmückten Stände, an denen die Klassen vorbereitete Bastelarbeiten anboten. Auch für Speis und Trank war gesorgt. So bot zum Beispiel der Elternbeirat Gulaschsuppe für die Besucher an. Die Bigband unter der Leitung von OStR Assion und der Unterstufenchor unter der Leitung von StR Gleixner umrahmten die Veranstaltung musikalisch. Organisiert wurde der Weihnachtsbasar von Herrn StR Oppitz und Frau OStRin Ruhland-Zahner.


  • Schüleraustausch mit dem College Jeanne d´Arc

    12. Dezember 2016

    Nach langem Suchen ist es nun endlich gelungen, ein Schüleraustauschprogramm mit einer französischsprachigen Schule zu starten, und zwar mit dem College Jeanne d´Arc in Aulnoye Aymeries. Der Ort liegt im Norden von Frankreich in der Region Nord-Pas-de-Calais in der Nähe von Lille. Vom Mittwoch, den 07. Dezember bis Dienstag, den 13. Dezember trafen die französischen Schülerinnen und Schüler mit zwei Begleitlehrkräften bei uns ein. Sie waren in Gastfamilien untergebracht. Organisiert und durchgeführt hat den Austausch in Zusammenarbeit mit der Französischfachschaft Frau StRin Barbara Bauer. Maßgeblich war auch ein P-Seminar, das Frau Bauer leitet, an dem Austauschprogramm beteiligt. Die Schulleitung sagt herzlichen Dank dafür.


  • Vorlesewettbewerb in der Jgst. 6

    7. Dezember 2016

    Am 07. Dezember 2016 fand wieder der alljährliche Vorlesewettbewerb statt, bestens vorbereitet und durchgeführt von unserer Grundschullotsin, Frau  Ertl. Aus dem Kreis der drei Klassensieger aus den Klassen 6a, 6b und 6c wurden dann die drei Schulsieger Eleni Hahn, Elias Kleber und Rosa Zahner ermittelt. Als Jury fungierten die Deutschlehrer der 6. Klassen Frau Zintl, Herr Weiß und Herr Dr. Hochberger, ferner Frau Ertl, Frau Kreuzpaintner, Frau Hoven sowie Herr Bodner von der gleichnamigen Buchhandlung. Schulleiter Dr. Hochberger gratulierte den Schulsiegern und überreichte ihnen Urkunden sowie Büchergutscheine, die vom Elternbeirat gesponsert wurden.


  • Zum Bezirksschülersprecher der Gymnasien in der Oberpfalz gewählt

    18. November 2016

    Auf der Aussprachetagung der Schülersprecher der Gymnasien in der Oberpfalz wurde Moritz Punzmann aus Neuhaus, Klasse 9a unserer Schule, der als Schülersprecher die Belange der Schüler des Gymnasiums Neustadt vertritt, nun auch zum 1. Bezirksschülersprecher der Oberpfälzer Gymnasien gewählt. Trotz seines jugendlichen Alters hat  er durch sein überzeugendes Auftreten auf der  Aussprachetagung die übrigen Schülersprecher, die meist Oberstufenklassen besuchen,  von seiner Kompetenz überzeugt. Die MB-Dienststelle, vertreten durch Herrn StD Siebauer, gratulierte Moritz sowie dem Gymnasium Neustadt/Waldnaab für diese Auszeichnung. Und Schulleiter Dr. Hochberger gratulierte Moritz ebenso zu dieser interessanten und verantwortungsvollen Aufgabe. Moritz Punzmann wird nun die Gymnasien der Oberpfalz in der bayerischen Landesschülerkonferenz vertreten. Die erste Einladung liegt schon vor.