• Vorträge zum Streuobst-Pakt Bayern

    1. September 2023

    Seit vielen Jahren ist unsere Schule Teil des Blühpaktes Bayern. Dieser wurde geschaffen, um für heimische Insekten flächendeckend Nahrung und Lebensraum zu schaffen. Ein zweites großes Projekt des Freistaates ist der „Streuobstpakt Bayern“. Das Ziel dieses Paktes ist es, wieder mehr Streuobstflächen in Bayern zu schaffen. Denn in den letzten Jahren ist der Bestand an Streuobstbäumen dramatisch zurückgegangen und er soll innerhalb der nächsten Jahre um eine Million Bäume erhöht werden. Entscheidend ist dabei eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung. Es ist deshalb wichtig, die Öffentlichkeit über die Existenz dieses Paktes aufzuklären.
    Genau dieses Ziel nahmen am 17. Juli Frau Spiessl-Mayr, Frau Biegerl, beide von der Regierung der Oberpfalz, sowie Herr Zierer vom Amt für ländliche Entwicklung in unserer Bibliothek für die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe in Angriff. Organisiert wurde die Veranstaltung von Frau Treiber, mit der zusammen bereits viele gemeinsame Projekte von Schule und Landkreis verwirklich worden sind.
    Nach einer ausgesprochen informativen Einführung zum Thema „Förderung von Streuobst-Projekten“ durch Herrn Zierer erklärten Frau Spiessl-Mayr und Frau Biegerl sehr ausführlich die Bedeutung von Streuobstwiesen für unsere Tier und Pflanzenwelt. Damit wurde den Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Jahrgangsstufe bewusst, weshalb die vielen Pflanzmaßnahmen, die auf unserem Schulgelände im letzten Jahr stattgefunden haben, einen bedeutenden Beitrag zur Artenvielfalt leisten. So wurden in den letzten Jahren bereits über 40 Obstbäume, finanziert durch den Streuobstpakt, von unseren Schülern auf unserem Schulgelände gepflanzt.
    Die Schulleitung bedankt sich bei Frau Spiessl-Mayr, Frau Biegerl und Herrn Zierer für die Vorträge und bei Frau Treiber für die Organisation der Veranstaltung.


  • Bundesjugendspiele als gemeinsames Sportfest

    25. Juli 2023

    Am 19. Juli 2023 war es endlich soweit – ein Tag, den die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 schon lange herbeigesehnt hatten: die Bundesjugendspiele! Die Sportstätte war mit Aufregung und Vorfreude erfüllt, als die jungen Athletinnen und Athleten der Unterstufe zu einem atemberaubenden leichtathletischen Dreikampf antraten. Die Auswahlmöglichkeiten waren vielfältig und spannend: Sprint, Wurf, Sprung und die anspruchsvolle Mittelstrecke mit wahlweise 800 oder 1000 Metern. Jeder Schüler, jede Schülerin stand vor der Herausforderung, die eigenen Stärken auszuspielen und sich in den Disziplinen zu beweisen, die sie am meisten begeisterten.
    Doch die Unterstützung kam nicht nur aus den Reihen der Lehrerkräfte. Die erfahrenen Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen waren als Riegenführer und Kampfrichter im Einsatz, um ihre jüngeren Mitschüler anzufeuern und anzuleiten. Das war eine echte Teamleistung, die die gesamte Veranstaltung zu etwas Besonderem machte.
    Nach den packenden Individualdisziplinen ging es in die heiß ersehnten Klassenwettkämpfe. Das Seilziehen, der Kombinationsslalom und der Frisbee-Zonenweitwurf forderten nicht nur individuelle Fähigkeiten, sondern verlangten auch ein hohes Maß an Teamgeist. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler sich miteinander abstimmen mussten, um die perfekten Mannschaftsaufstellungen zu finden und gemeinsam den Jahrgangsstufensieg zu erkämpfen.
    Und dann kam der große Moment, auf den alle gewartet hatten: die gemeinsame Siegerehrung! Der Sportplatz bebte vor Begeisterung, als die besten Einzel- und Klassenleistungen mit glänzenden Urkunden gewürdigt wurden. Jubelnde Schüler füllten den Raum. Es war ein wahrhaft grandioser Abschluss für diese unvergessliche und erfolgreiche Veranstaltung. Die Bundesjugendspiele 2023 behalten wir in Erinnerung – als einen Tag voller Spannung, sportlicher Höchstleistungen und vor allem als einen Tag, an dem der Teamgeist und die Gemeinschaft unter den Schülerinnen und Schülern auf ganz besondere Weise gestärkt wurden. Wer weiß, welche zukünftigen Sporthelden und -heldinnen an diesem Tag ihre ersten glänzenden Erfolge gefeiert haben? Eins ist sicher: Die Begeisterung für den Sport wird auch in den kommenden Jahren nicht nachlassen, und vielleicht werden einige der heutigen Teilnehmer schon bald als herausragende Athleten im Rampenlicht stehen!


  • DELF 2023 – Félicitations!

    24. Juli 2023

    Auch dieses Schuljahr war wieder eine Gruppe von Schülerinnen bei der DELF-Prüfung erfolgreich. Das DELF Scolaire wurde auf der Niveaustufe B1 abgelegt und die fleißige Vorbereitung hat sich ausgezahlt: Alle angetretenen Schülerinnen haben bestanden! Die lebenslang gültige, weltweit anerkannte Prüfung stellt nicht nur eine Voraussetzung für das Studium in Frankreich dar, sondern ist auch in vielen Berufen eine begehrte Zusatzqualifikation bei der Bewerbung. Schulleiter Dr. Hochberger gratulierte zusammen mit den Betreuungslehrerinnen OStRin Simon und StRin Schneider zum Erfolg und überreichte die DELF-Zertifikate.


  • Lateinprojekte der 9a: Eine kreative Reise durch die antike Welt

    20. Juli 2023

    Die Schülerinnen und Schüler der 9a haben gemeinsam mit ihrer Lateinlehrerin Frau Möhrlein mehrere Projekte auf die Beine gestellt. Neben einem sehr schön gestalteten Kochbuch auf Latein, das römische Rezepte enthält (siehe Bild), entstanden ein amüsanter Kurzfilm über den lateinischen Schriftsteller Martial, ein unterhaltsamer Nachrichtenbericht über die wichtigsten Ereignisse in Caesars Biografie und eine gut recherchierte Reportage über die Frage, wie die Welt wohl aussehen würde, wenn das Römische Reich bis heute bestehen würde. Eine weitere Gruppe drehte ein Video, das die Landwirtschaft bei den Germanen mit der Landwirtschaft in der Gegenwart vergleicht.  Die Aufgabe der letzten Gruppe bestand darin, den Schlager “Griechischer Wein” von Udo Jürgens auf Latein zu übersetzen („Graecum vinum“) und ein dazu passendes Musikvideo zu drehen. Alle Gruppen haben wirklich tolle Ergebnisse erzielt und können sehr stolz auf die umfangreiche Arbeit sein, die sie in die Projekte investiert haben!