• Kulinarische Exkursion des P-Seminars “Französische Küche” nach Erlangen

    26. Juli 2017

    Am Montag, den 24.07.17 machte sich das P-Seminar „Französische Küche“ unter der Leitung von Frau Bauer auf den Weg nach Erlangen, um dort an einem Kochkurs für französische Spezialitäten in französischer Sprache teilzunehmen. Die Teilnehmer des P-Seminars von Frau Bauer kochten verschiedene Mini-Quiches sowie Verrines, in Gläsern angerichtete Vorspeisen, unter der Anleitung von Michèle Menuet vom Deutsch-Französischen Institut Erlangen. Danach stand noch der Besuch der Crêperie sowie die Erkundung der Stadt auf dem Programm. Abschließend waren sich alle einig: Erlangen ist definitiv eine kulinarische Reise wert.


  • Verabschiedung: StDin Endres und StD Köcher

    21. Juli 2017

    Am Donnerstag, den 20. Juli 2017 verabschiedete OStD Dr. Hochberger im Rahmen der Lehrerkonferenz Frau StDin Endres und Herrn StD Köcher.  Frau Endres unterrichtete 38 Jahre lang Biologie und Chemie und hat in der Schulleitung die Bereiche Ganztag, Inklusion, Probeuntericht und Organisation der Jgst. 5 sehr  erfolgreich betreut.  Herr Köcher unterrichtete 37 Jahre lang Geographie und Sport. Er betreute ebenso sehr erfolgreich die Fachschaften Sport und Geographie. Schulleiter Dr. Hochberger bedankte sich im Namen der Schulgemeinschaft für das bewundernswerte Engagement der beiden Lehrkräfte.


  • Sommerkonzert unserer Schule: 10 Jahre Bigband

    21. Juli 2017

    Das Sommerkonzert unserer Schule bot ein vielfältiges, mitreißendes Programm des Orchesters, des Unterstufenchores, des Querflötenensembles und eines virtuosen Klaviertrios. Den zweiten Programmteil gestalteten der große Chor sowie die Bigband, die heuer ihr zehnjähriges  Bestehen feierte. Für die über 50 Auftritte in den vergangenen Jahren bei schulischen Anlässen sowie bei außerschulischen Veranstaltungen in der Region    bedankten sich der Elternbeitrat sowie Schulleiter Dr. Hochberger bei den ehemaligen und aktiven Bigbandmitgliedern und insbesondere beim Bandleader OStR Roland Assion.


  • Deutsch-französisches Kin-Ball-Turnier mit der Französischen Schule aus München

    22. Juni 2017

    Kin-Ball – eine Sportart, die verbindet. Anlass dieser Verbindung war der Besuch von 16 Schülerinnen und Schülern sowie zwei Kollegen, Sébastien Fraleux und Valérie Kaas, vom Lycée „Jean Renoir“ aus München, mit denen StD Köcher und StRin Arnold sowie Schülerinnen der 7. Klassen unseres Gymnasiums ein Kin-Ball-Turnier veranstalteten. Ziel war es, im Sinne dieser sozial-integrativen Sportart mit per Los eingeteilten deutsch-französischen Mannschaften zu spielen und durch entsprechende taktische Absprachen der eigenen Mannschaft zum Erfolg zu verhelfen. Sechs Mannschaften spielten dabei gegeneinander, am Ende konnte den „Rainbow Unicorns“ zum ersten Platz, den „Slobbery Rattlesnakes“ und den „Snappy Hornets“ jeweils zum zweiten Platz gratuliert werden. Nach dem Turnier wurden die Franzosen vom P-Seminar „Französische Küche“ von StRin Bauer in „D´Wirtschaft“ in Altenstadt mit einem Drei-Gänge-Menü verwöhnt und bekamen anschließend am Parkstein als eines der 100 schönsten Geotope Deutschlands eine Vulkanführung von Herrn Köcher, der ihnen unter anderem die Entstehung dieses Vulkans näher brachte. Vielen Dank allen Sportlern, Helfern und Mitorganisatoren, die diese Begegnung zu dem gemacht haben, was sie ist – une connexion pacifique des hommes avec nationalités differentes.