Unter der Leitung von StD Merkl fand wieder ein interessanter Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Sokolov statt. Die beiden Schülergruppen besuchten die romanische Burg Loket (Ellbogen), in der sich auch schon Kaiser Karl IV. aufgehalten hat. Der Fluß Eger, der durch den gleichnamigen Ort fließt, beschreibt dort einen “Ellbogen”. Sportlich ging es weiter. Überraschend gewann die Fußballmannschaft des Gymnasiums mit 7:5 Toren, nachdem es in den letzten Jahren jeweils deutliche Niederlagen gegeben hatte. Auch die Basketballer(innen) gewannen sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen. Im Florball setzte es jedoch für das Gymnasium deutliche Niederlagen. Und auch im Volleyball verloren die Mädchen sehr deutlich, während die Jungen ganz knapp gewannen. Aber unabhängig von den Ergebnissen bringen die Sportwettkämpfe regelmäßig die Jungen und Mädchen aus Tschechien und Bayern einander näher, sodass auch Freundschaften entstehen. Finanziell gefördert wurde der Austausch von der Euregio Egrensis (vgl. das Logo auf der Startseite unserer Homepage) und vom Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

Auf gute Nachbarschaft: Sport und Kultur verbinden tschechische und bayerische Schülerinnen und Schüler

Beitragsnavigation