60 Jahre deutsch-französische Freundschaft müssen gefeiert werden! Solange ist es nun her, dass der ehemalige französische Staatspräsident Charles de Gaulle und der frühere deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer den Elysée-Vertrag unterzeichneten. Jener 22. Januar 1963 war der Startschuss für die deutsch-französische Freundschaft. Traditionsgemäß konnte das Gymnasium diesen Jahrestag nach einer zweijährigen Coronapause wieder feiern, indem es seine Schülerinnen und Schüler auf eine kulinarische sowie informative Reise nach Frankreich mitnahm. Die Mitglieder des P-Seminars „Fremdsprachen erleben“ verkauften am 23.01.2023 in der Pause selbstgemachte französische Spezialitäten wie Flammkuchen, Crêpes, Quiches oder Croissants. Alle Köstlichkeiten waren dankenswerterweise von Schülerinnen und Schülern der Französischklassen zubereitet worden. Durch den großen Andrang auf die Leckereien war am Ende der Pause fast alles ausverkauft. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die französische Landeskunde und Kultur durch ein Quiz, welches ebenfalls die Mitglieder des P- Seminars erstellt hatten, unter Beweis stellen. Die Einnahmen des Verkaufs  werden an die SOS-Kinderdörfer gespendet. Vielen herzlichen Dank an alle beteiligten Mithelfer!

 

Deutsch-französischer Tag

Beitragsnavigation