Warum Cicero auch heute noch wichtig für die Gestaltung und das Präsentieren von Vorträgen ist, erfuhren die SchülerInnen der 10. Jahrgangsstufe auch in diesem Schuljahr wieder von Dr. Barbara Neuber. Die Germanistin und Sprecherzieherin, die selbst Schülerin des Gymnasiums Neustadt/WN war, vermittelte den Zehntklässlern grundlegende Kenntnisse aus der antiken Rhetorik, wie schon Cicero sie gelehrt und selbst meisterhaft beherrscht hat. Neuber verknüpfte dieses theoretische Wissen mit praktischen Tipps zur Vorbereitung und zum Aufbau von Referaten. So lernten die SchülerInnen etwa, dass gerade die Einleitung für den weiteren Verlauf einer Rede entscheidend ist – ganz nach dem Motto „ein guter Einstieg weckt gute Erwartungen, ein schlechter auch“.
Anschließend bot sich den SchülerInnen die Gelegenheit, in Form von praktischen Übungen selbst einmal auszuprobieren, wie entscheidend die Gestaltung der Einleitung sowie der angemessene Einsatz von Stimme und Körpersprache sind.
So sind sie dank Frau Neuber – und natürlich dank Cicero! – bestens gerüstet für die zahlreichen Referate und Vorträge, die sie zukünftig noch halten werden, ob in der Oberstufe, im Studium oder im Berufsleben.
Herzlichen Dank dafür, Frau Neuber!

Bessere Referate dank Cicero! Rhetorikseminar der 10. Jahrgangsstufe

Beitragsnavigation