Am 10. November 2021 wurde zum ersten Mal eine Schulveranstaltung unserer indischen Partnerschule live zu uns gestreamt. Unsere Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen konnten am Vortrag des Umweltschützers Pradip Krishen teilnehmen. Herr Krishen ist in Indien eine Berühmtheit. Nach seiner Karriere als Regisseur (z.B. „Massey Sahib“, „In Which Annie Gives It Those Ones“, „Electric Moon“), in der er verschiedene internationale Preise gewonnen hatte, gab er die Filmarbeit auf und beschäftigt sich seitdem mit Umweltthemen. Besonders die Bäume des Subkontinentes haben es ihm dabei angetan. Als Spezialist für die indische Flora wirkt er bei verschiedenen Renaturierungsprojekten mit. Über eines dieser Projekte referierte Herr Krishen und beantwortete die Fragen der Schülerinnen und Schüler.
In Gwalior, dem Standort der Scindia-Schule, wurde beispielsweise in einem Projekt unter anderem der Burgberg, auf dem sich die Schule aber auch diverse Museen befinden, mit indischen Pflanzenarten bestückt. Ziel ist es dabei, das Wasser des Monsunregens möglichst lange für die Pflanzenwelt nutzbar zu machen und so ein für die Stadt angenehmes Mikroklima zu schaffen. In diese Begrünungsmaßnahme waren auch Schüler der Scindia-School eingebunden.
Neben unserem Gymnasium waren noch sieben weitere Schulen, alle aus dem südostasiatischen Raum, zu diesem Vortrag eingeladen. Organisiert wurde dieser äußerst lehrreiche, englischsprachige Vortrag von Gopal Chaturvedi, unserem Verbindungslehrer zur Scindia-School.
Unseren Schülerinnen und Schüler wurde durch diese Veranstaltung klar, dass Umweltprobleme ein weltweites Thema sind und gelegentlich unmöglich erscheinende Lösungsansätze doch großen Erfolg bringen. Zudem konnten sie ihre Fähigkeiten im Englischen erproben und verbessern und einen ersten Einblick in die indische Mentalität und Sprache gewinnen. Weitere Projekte mit unserer Partnerschule werden folgen.
Unser Schulleiter Dr. Hochberger bedankt sich für diese wertvolle Veranstaltung bei der Scindia-School, besonders aber bei Herrn Chaturvedi, der die übergeordnete Organisation übernommen hat. „Namaste Mr. Chaturvedi!“

Neustadt meets Gwalior

Beitragsnavigation