• Neuigkeiten aus Uganda

    21. Dezember 2022

    Pünktlich zu Weihnachten und gerade noch vor Ferienbeginn freuten sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen mit Frau Schindler über Post aus Uganda. Die eigenen Weihnachtspakete waren natürlich schon längst gepackt und dorthin verschickt worden. Die Zahl der Brieffreundschaften zwischen Schülerinnen und Schülern aus Kakooge und Matugga und unserem Gymnasium ist in diesem Jahr rasant gestiegen. Mittlerweile haben sich fast 40 Brieffreunde gefunden, die eifrig Päckchen mit kleinen Geschenken und Briefen hin und her schicken  – in English, of course!


  • Schüler pflanzen Bäume für Streuobstwiese

    21. Dezember 2022

    Der Landkreis Neustadt beteiligt sich nach dem „Blühpakt Bayern“ jetzt an am Förderprogramm „Streuobst für alle!“.
    Natürlich ist unser Gymnasium wieder mit dabei, wenn es darum geht Lebensräume zu schaffen, aber auch das Angebot für Mensch und Tier auf unserem Schulgelände zu erweitern.
    Angeleitet von Frau Treiber und zwei Gärtnern der Firma Steinhilber, machten sich am Montag erst Schüler der 7. Jahrgangsstufe, dann Schüler der Q11 daran 12 Apfelbäume zu pflanzen. 12 Bäume klingt nicht nach viel Arbeit, aber die doch extremen Bedingungen, Kälte und tiefgefrorener Boden, verlangten unseren Schülern einiges ab. Zuletzt wurden die Bäume doch erfolgreich gepflanzt und die beteiligten Schüler mit einer kleinen Überraschung zur Stärkung bedacht.
    Mit diesen 12 neuen Bäumen hat sich die Anzahl der Obstbäume auf unserem Schulgelände nochmals stark erhöht. Frau Treiber, Herr Melzner und Herr Uhl diskutierten schon eifrig die Möglichkeiten, die sich durch die anstehenden Obsternten eröffnen werden.
    Die Schulleitung bedankt sich bei Frau Treiber und den fleißigen Helfern!


  • Bewerbertraining mit „Hamburgern“

    21. Dezember 2022

    Manche Tage sind besser als andere. Besonders gut werden sie, wenn man vollkommen überraschend zu einem Mittagessen eingeladen wird! Unser Kooperationspartner IGZ hat genau das getan und unseren Schülern einen Schultag verschönt: Schon früh um acht Uhr am Dienstag, den 15. November, weckte der auf dem Anlieferhof abgestellte „Foodtruck der IGZ“ das Interesse aller. Pünktlich um 13:00 Uhr öffnete dieser dann seine Theke und die Schüler wurden kostenlos mit leckeren Hamburgern versorgt! Die Aktion fand sehr großen Anklang, und nach nicht einmal 20 Minuten waren weit über 300 Hamburger ausgeteilt und aufgegessen! Nach dem Essen erfolgte dann die Arbeit. Wie es schon fast Tradition ist, wurden unsere Schülerinnen und Schüler der Q11 von der Personalabteilung der Firma IGZ in Sachen Bewerbung unterrichtet. Dieses Jahr übernahmen diese Aufgabe Frau Pössinger, die Teamchefin Personalbetreuung, und Ihre Mitarbeiterin, Frau Wamser. Die beiden stellten den Oberstufenschülern den Arbeitgeber IGZ vor und erklärten äußerst anschaulich, wie man eine Bewerbung gestaltet, um die Chancen, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, zu erhöhen. Wie man dieses Bewerbungsgespräch dann geschickt führt, war der nächste Lehrinhalt. Neben allgemeinen Benimmregeln wurde besonders hervorgehoben, dass das persönliche Ansprechen des Gesprächspartners eine überragende Rolle spielt. Die beiden Damen erklärten sich im Anschluss bereit, von den Schülern geschriebene Bewerbungen einzusammeln und durchzusehen, damit die Schüler in Zukunft noch bessere Bewerbungen verfassen können. Der MINT-Koordinator OStR Dr. Uhl bedankte sich im Namen der Schule bei Frau Pössinger, Frau Wamser und Frau Ott für die wirklich sehr gelungene Aktion.


  • Neustädter Basketballer erreichen Bezirksfinale bei den Schulsportwettbewerben

    19. Dezember 2022

    Mit Siegen gegen das Gymnasium Eschenbach (48:45) und die Hans-Scholl-Realschule (90:63) konnte das Gymnasium Neustadt das Kreis- und Regionalfinale in der Altersklasse Jungen 2 (Jahrgänge 2006-2009) für sich entscheiden. Damit hat sich die Mannschaft für das Bezirksfinale Anfang nächsten Jahres qualifiziert. Auf Bezirksebene steigen dann auch die beiden Mädchenteams der Altersklassen 2 und 3 (Jahrgänge 2008-2011) in den Wettbewerb ein. Sie qualifizierten sich auf Kreisebene konkurrenzlos für die nächste Runde.