• Freestyle-Workshop

    19. Dezember 2022

    Am 14.12.22 durften wir als GORILLA-Schule mit zwei Sportgruppen aus der 6. und 5. Klasse an einem Freestyle-Workshop teilnehmen. GORILLA ist eine bundesweite Gesundheits- und Bildungsoffensive, die einen nachhaltigen und gesunden Lebensstil im Schulalltag etablieren möchte. Zu Besuch waren zwei Freestyle-Profis, die den Schülerinnen und Schülern step-by-step coole Tricks und Moves beigebracht haben. Zum Abschluss des Workshops durften die Sportgruppen eine Breakdance-Tanzeinlage der Profis bestaunen.


  • Vorlesewettbewerb 2022

    13. Dezember 2022

    Nach einer Corona-Pause konnte der Vorlesewettbewerb in diesem Jahr endlich wieder vor großem Publikum in der neuen Schulhausbibliothek abgehalten werden. Am 08.12.22 traten sechs Schülerinnen und Schüler aus den drei 6. Klassen gegeneinander an. Nachdem sie ihre vorbereiteten Texte aus ihren Lieblingsbüchern sowohl der Jury als auch ihren Klassenkameraden präsentiert hatten, mussten sich die Kandidatinnen und Kandidaten auch noch beim Vorlesen eines unbekannten Textes beweisen. Dieser war in diesem Jahr der mit dem Jugendliteraturpreis prämierte Roman „Die Suche nach Paulie Fink“ von Ali Benjamin.
    Die Jury, bestehend aus dem Schulleiter Herrn Dr. Hochberger, dem Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Zintl, den Lehrkräften Frau Neuwirth, Frau Narr und Frau Bock sowie den Vorjahressiegern Niklas Kersten und Yara Mattausch, zeigte sich begeistert von dem Können aller Teilnehmenden. In einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen fiel die Wahl auf Alisa Bäumler (6a), welche unsere Schule nun beim Kreisentscheid im Februar 2023 vertreten wird. Außerdem wurden die drei besten Vorleserinnen und Vorleser mit Buchgutscheinen geehrt, welche vom Elternbeirat gestiftet wurden.
    Wir danken allen Teilnehmenden, Jurymitgliedern, Frau Hoven, dem Hausmeister Herrn Müller sowie dem Sekretariat für die Mitgestaltung und Unterstützung des Wettbewerbs.


  • Umweltpreis des Landkreises Neustadt

    13. Dezember 2022

    Unsere Schülerinnen und Schüler  wurden für ihre Aktivitäten in Sachen Umweltschutz ausgezeichnet! Stellvertretend für  alle nahm am Montag, den 12.12.2022 Florian Schnappauf  von der SMV die Auszeichnung und einen Geldpreis entgegen.
    Hier die Laudatio des Landrates Andreas Meier:
    “Es ist großartig, wenn junge Menschen Zeichen setzen für Umwelt und Natur; wenn sie durch vielfältige Projekte Verantwortung übernehmen.
    In der Schülermitverantwortung (SMV) arbeiten Schüler an der Gestaltung ihrer Schule und des Schullebens mit, jeder der will, kann sich einbringen. Zusammen mit den Verbindungslehrern, Herrn Oppitz und Herrn Dr. Uhl, wurde in den letzten Jahren etliches auf die Beine gestellt.
    Aus der Vielfalt der Aktionen kann ich nur einige wenige aufzählen:
    • So wurden Mülltrennungssysteme für das gesamte Schulhaus eingerichtet. Das war aber weit mehr als „kaufen und hinstellen“. Da wurde intensiv überlegt, wo die Behälter aufgestellt werden müssen, damit das System angenommen wird. Wie richtig getrennt wird, wurde erarbeitet und an die gesamte Schülerschaft vermittelt.
    • Die Beachvolleyball-Anlage wurde saniert.
    Und zwar nicht durch die Verwendung von Pflanzengiften, sondern mit Tatkraft und Elan und eigenhändiges Entfernen des Wildwuchses.
    • Ein „grünes Klassenzimmer“ wurde eingerichtet – sagt man das so über einen Lernort im Freien?
    Überhaupt gab und gibt es viele Pflanz- und Gestaltungsaktionen draußen:
    Am Haupteingang wurden die Pflanztröge, der Seitenstreifen und die Böschung bepflanzt. Jedes Jahr wird beim Umwelttag im Rahmen des Blühpaktes Bayern irgendwo gegraben und gepflanzt, um neue Lebensräume für heimische Wildpflanzen und Insekten zu schaffen bzw. vorhandene Lebensräume aufzuwerten. Bei einer Pflanzaktion in Floß wurde ein alter Kulturzaun abgebaut und junge Vogelkirschen zur Verjüngung der Gemeindewaldflächen gepflanzt. Und diese Woche geht´s weiter mit einem Projekt zum Thema „Streuobstwiese“.
    Damit sind nur ein paar Beispiele aufgezählt. Das lobenswerte Engagement wird inzwischen schon von einer SMV-Generation zur nächsten weitergereicht. Immer gut betreut von den Verbindungslehrern. Bei der Ausführung der Aktionen sind dann alle interessierten Schüler dabei.
    Es ist mir eine Freude, den Umweltpreis des Landkreises Neustadt a.d. Waldnaab an die SMV des Gymnasiums Neustadt/WN – quasi stellvertretend für alle Schüler – zu verleihen.”

    Auch die Schulleitung bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften für die geleisteten Tätigkeiten im Dienste der Natur, die nicht nur unsere Schule schöner, sondern auch unsere Umwelt besser machen.  HERZLICHEN DANK!


  • Digitaler Adventskalender

    1. Dezember 2022

    Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne Adventskalender? Richtig! Das geht ja gar nicht!
    Daher hat die Fachschaft Religion für unsere Schülerinnen und Schüler einen digitalen Adventskalender (Passwort: Advent) voller Überraschungen rund um das Thema Weihnachten gebastelt. Was wir hinter den Türchen versteckt haben? Lasst euch überraschen!
    Viel Spaß beim digitalen „Türchen-öffnen“!