• Schüler arbeiten für die Zukunft unseres Waldes

    30. Oktober 2022

    Etwa 35% der Fläche Bayerns sind mit Wald bewaldet, in der nördlichen Oberpflanz sogar über 40%. Dieser Wald ist durch verschiedene Faktoren bedroht. So besteht er zu einem großen Teil aus Fichten, die z.B. besonders anfällig sind für Borkenkäferbefall oder Spitzenbruch bei Feuchtschnee. Ein Mischbestand kann derartigen Problemen mehr entgegensetzen. Deshalb läuft in allen Forstbetrieben derzeit der „Waldumbau“, also die Umgestaltung der Bestände weg von Fichten-Monokulturen hin zu Mischwäldern, in denen unter anderem wertvolle Laubbäume wie der Bergahorn wachsen.
    Diese und andere Fakten brachte FA Sebastian Höllerer den Schülern der 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Neustadt a.d. Waldnaab nahe. Die 37 Schülerinnen und Schüler, die von OStRin Evi Schuller und OStR Dr. Frank Uhl begleitet wurden, setzten die Tradition der Zusammenarbeit des Gymnasiums mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaften und Forsten Weiden fort. Seit einem Jahrzehnt fahren die Jugendlichen in der „Woche der Nachhaltigkeit“ in den Bereich des Fortsamtes Floß, Flossenbürg und Waldthurn und erledigen dort Arbeiten im Wald.
    Dieses Jahr galt es für die Schülerinnen und Schüler neue Erfahrungen zu sammeln. Anstatt wie die letzten Jahre Bäume zu pflanzen, wurden dieses Jahr im Gemeindewald von Floß bei Kühbach Wildlinge des Bergahorns geerntet. Dabei versteht man unter einem Wildling einen wenige Monate alten Baum, der in der Nähe seiner Elternpflanzen keimt, dann ausgegraben und eingetopft wird. Da nur Jungpflanzen besonders geeigneter Pflanzen geerntet werden und diese auch noch an die Bedingungen in unseren heimischen Wäldern angepasst sind, entstehen so Setzlinge von besonders guter Qualität. Da die Jungbäume in dem sehr jungen Ahorn-Bestand keine Chance  zum Überleben hätten, gewinnt man mit etwas Aufwand Pflanzen, die man im Folgejahr an anderen Stellen des Gemeindewaldes pflanzen kann, ohne den Wald zu schädigen. Nach kurzer Anweisung durch Herrn Höllerer mit fachkundiger Unterstützung durch Sigi Schell machten sich die Schüler daran, die Bäumchen aus dem Erdreich zu holen und dann in Töpfen wieder einzupflanzen. Das von Herrn Höllerer gesetzte Ziel von 1000 gewonnen Setzlingen konnte übertroffen werden. Neben den Wildlingen von Bergahorn wurden auch solche von Eiche und Tanne geerntet.
    Der Bürgermeister von Floß, Herr Robert Lindner, besuchte die Forststelle, beobachtete den Arbeitsfortschritt und bedankte sich nach getaner Arbeit bei Schülern, Lehrkräften und FA Höllerer mit einer zünftigen Brotzeit. Er freut sich darauf, die fleißigen Helfer auch nächstes Jahr wieder im Gemeindewald begrüßen zu dürfen.


  • Großbritannien trifft Oberpfalz

    22. Oktober 2022

    Zu Beginn des Schuljahres konnte die Fachschaft Englisch mit Dunia Matas Fernandez eine ganz besondere neue Kollegin willkommen heißen. Die britische Studentin kommt aus der Nähe von Manchester und unterstützt uns dieses Jahr als Fremdsprachenassistentin. Wie der Name vermuten lässt, ist Dunia nicht nur englische, sondern auch spanische Muttersprachlerin, was unser Schulleben sehr bereichert. Deutschland ist der jungen Britin aber auch nicht fremd, denn sie hat während des Studiums schon ein Auslandssemester in Heidelberg verbracht. Nun ist Dunia in Neustadt/WN am perfekten Ort gelandet, um Bayern kennen zu lernen und ihr sehr gutes Deutsch durch Oberpfälzisch zu erweitern. OStD Dr. Hochberger und StRin Schneider begrüßten die neue Kollegin herzlich und überreichten eine Tasse mit dem Schul-Logo als Willkommensgeschenk.


  • Platz 1 im Doppelpack beim Crosslauf

    10. Oktober 2022

    Am 07.10.2022 gingen 23 Schüler in fünf Mannschaften beim Crosslauf an der Hans-Scholl-Realschule in Weiden in den drei Altersklassen U16, U14 und U12 an den Start. Dabei bewältigten sie eine Strecke von 2000 m (U12 1000 m) mit verschiedenen Hindernissen. Im Wettkampf der U16 belegten unsere Schüler erfolgreich den 1. und 4. Platz. Auch die U14 fuhr mit einem Sieg und einem guten 9. Platz nach Hause. Die U12 kämpfte sich in ihrer Altersklasse auf den 9. Platz. Herzlichen Glückwunsch!


  • Schüleraustausch mit Gödöllö

    4. Oktober 2022

    19 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und 3 Schülerinnen der Q11 nehmen von Dienstag, 04. Oktober bis einschließlich Mittwoch, 12. Oktober 2022 am Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Ungarn, dem Török Ignác Gimnázium Gödöllö, teil. Seit nun fast 30 Jahren gehört der Austausch zum festen Programm unserer Schule.
    Die Schülerinnen und Schüler haben auf https://goedoelloeneustadt.wordpress.com/ einen Weblog angelegt, damit sich jeder über die aktuellen Aktivitäten in Ungarn informieren kann.