• Internetteamwettbewerb Französisch – gemeinsam zu tollen Ergebnissen!

    2. März 2024

    Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich wieder zahlreiche Französischschüler – diesmal sogar aus allen Jahrgangsstufen – am Internetteamwettbewerb langue et cultures. Bei diesem online-Wettbewerb, der jährlich anlässlich des Tags der deutsch-französischen Freundschaft u. a. vom Institut Français und der französischen Botschaft in Deutschland organisiert wird, müssen sich die Schüler zusammen mit ihren Klassenkameraden verschiedenen Fragen etwa zur französischen Geschichte oder zum Alltag in Frankreich stellen. Für ihre erfolgreiche Teilnahme bekamen sie nun von ihren Lehrkräften Frau Birner, Frau Pirtsch, Frau Schneider und Frau Simon Urkunden überreicht. Nos félicitations!


  • Siegerehrung der ersten Runde im Wettbewerb „Experimente antworten“

    28. Februar 2024

    Freude am Experimentieren – das ist das Motto des Wettbewerbs „Experimente antworten“.
    Neu in diesem Jahr starteten einige unserer Schülerinnen und Schüler gemeinsam in die erste Runde. Im Rahmen der MINT-AG wurden unter der Anleitung von Herrn Troglauer Herangehensweisen, Forschungsmethoden und Auswertungsmöglichkeiten erprobt. Andere Schülerinnen und Schüler stürzten sich selbstständig in die erste Runde des Wettbewerbs.
    Mit viel Engagement entstanden großartige Ergebnisse, zum Beispiel das wunderbar gestaltete Plakat voller Fotos, Skizzen, Diagrammen und Erklärungen.
    Unter dem Motto „It’s party time!“ wurden verschiedene Limonaden untersucht und analysiert – neben der Kohlensäure, die vielen Getränken das Prickelnde gibt, stand die Frage nach dem Zuckergehalt im Raum und die Forschungsfrage „Wann schmeckt es eigentlich süß?“ wurde mit verschiedenen Probanden untersucht. Als Krönung hat jede Gruppe am Ende ihr eigenes Softgetränk entwickelt.
    Wir gratulieren unseren Teilnehmern! Neben vielen Urkunden durfte Hr. Dr. Hochberger, ein letztes Mal vor seiner Verabschiedung in den Ruhestand, auch sechs Sachpreise überreichen. Ein bunt schillernder, im Sinne der Nachhaltigkeit natürlich wiederverwendbarer, Strohhalm wird unsere jungen Forscher bei der nächsten Limo sicher erfreuen
    Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern weiterhin viel Erfolg und natürlich ganz viel Spaß bei der nächsten Runde!


  • Schule im Wald: W-Seminar untersucht Auswirkungen des Schulbetriebes auf das Leben der am Schulgelände vorkommenden Säugetiere

    15. Februar 2024

    Jeder freut sich, wenn der Unterrichtsalltag durch den Besuch eines Eichhörnchens vor dem Fenster aufgeheitert wird. Daneben gibt es aber natürlich auch Probleme mit Mardern, die die Isolierung der Schule zerstören oder Rehe und Hasen, die unsere Pflanzen fressen. Kurz gesagt, nicht nur Menschen nutzen das Schulgelände, es ist auch Lebensraum für eine ganze Zahl Tiere. Wie viele und welche Arten auf unserem Schulgelände leben und wie sich ihre Verhaltensmuster durch die Anwesenheit von Menschen ändern, ist das Thema von W-Seminararbeiten, die derzeit an unserer Schule durchgeführt werden.
    Um ausreichend viele Daten zu bekommen, werden -nach Absprache mit den zuständigen Stellen- in den Pfingstferien auf dem Schulgelände Wildkameras betrieben. Beobachtet wird das freie Gelände hinter und neben Schule, ausschließlich nach 17:00Uhr, um die Persönlichkeitsrechte der an unserer Schule Beschäftigten sowie von Gästen zu wahren.
    Die Kameras werden hoch in den Bäumen installiert. Bitte seht davon ab, die Kameras zu suchen, da dadurch der Erfolg der Untersuchungen gefährdet wird.
    Vielen Dank für euer Verständnis!
    W-Seminar Wald


  • Kinogenuss auf Französisch bei „Cinéfête“

    12. Februar 2024

    Ein französischer Kinotag mit hochaktuellen Themen versüßte den Französischschülerinnen und -schülern der Jahrgangsstufen 7 bis 11 am 8. Februar den Schulalltag. Gemeinsam mit den Begleitlehrern, Frau Dr. Birner, Frau Pirtsch, Frau Schneider und Herrn Melzner, verbrachten sie im Neue Welt Kino in Weiden einen spannenden Vormittag. Zur Wahl standen zwei Filme: Têtes Givrées, in dem Schüler Berge versetzen und von vorlauten Teenagern zu ambitionierten Klimaaktivisten werden, und La Brigade, ein Film über Rollenverhalten, Migration, Freundschaft und Träume von unbegleiteten Jugendlichen in der Banlieue (Vorstadt). Beide Filme kamen bei den Schulklassen so gut an, dass wir, wenn möglich, auch im kommenden Schuljahr wieder an den französischen Kinotagen teilnehmen werden. Vielen Dank an Dr. Birner für die Organisation!