• Aktien, Rohstoffe, Kryptogeld: Eine kurze Einführung in die Finanzmärkte

    9. Februar 2024

    Wer kennt sich schon aus im Dschungel der Geldanlagen? Im Wirtschafts- und Recht Unterricht wird zumindest versucht, den Schülerinnen und Schülern die Basics der Geldanlage näher zu bringen. So finden natürlich traditionelle Anlageformen wie Anleihen, Aktien, Tagesgeldkonten oder Fonds Eingang in den Lehrplan. Aber eine intensivere Behandlung kann leider nicht erfolgen. Um dennoch wichtige Erneuerungen und Formen der Anlage den Schülerinnen und Schülern näher zu bringen, wurde am 19. Dezember ein Vortrag zum Thema “Finanzmärkte” organisiert. In diesem Vortrag brachte Finanzexperte Ludwig J. Wimmer vom Verein für Finanzbildung und Geldanlage 2020 e.V. aus Weiden den Schülern der Wirtschaftskurse der Q11 und Q12 neuere Entwicklungen an den Finanzmärkten näher. Der interessante Vortrag mit unerwarteten Aussagen stieß auf ein breites Interesse und lässt uns alle gespannt auf das Börsenjahr 2024 schauen. Denn so sollen laut Wimmer in diesem Jahr die ersten Krypto-ETF´s an den Börsen handelbar werden und den schon oftmals totgesagten Kryptowährungen neuen Auftrieb geben. Dies und weitere Entwicklungen werden nun von fachkundigen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums beobachtet werden.


  • Expertengespräch mit Finanzbeamten aus Weiden

    9. Februar 2024

    Am 16. Januar durften sich die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe auf ein Expertengespräch mit den Steuerexperten Volker Hagn und Christian Batsch freuen. Steuerexperten darum, weil die beiden Herren vom Finanzamt Weiden stammen und somit über praxisnahes Wissen zum Thema “Steuern” anbieten können. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld das Thema “Steuern” im Wirtschafts- und Recht Unterricht behandelt und löcherten die Lehrkraft mit Fragen, die weit über den Unterrichtsstoff hinaus gingen. Um den Wissensdurst zu stillen, organisierten die Lehrkräfte der Fachschaft Wirtschaft kurzerhand eine kleine Gesprächsrunde. Hier konnten Fragen zur Steuererklärung, Steuerrückholung bei Ferienjobs, Steuervermeidung von Gewinnen aus Kryptowährungen und bei andern Anlageformen oder auch zu aktuelle Themen wie “Anhebung der Umsatzsteuer in der Gastronomie” behandelt werden. Es war ein kurzweiliger und gelungener Expertenvortrag, der auch dank des Engagements der Referenten bei den Schülerinnen und Schülern gut ankam.    


  • academicus Live 2023

    9. Februar 2024

    Am 28.11.2023 besuchte unsere Q11 die Studien- und Berufsinformationsmesse academicus Live in Cham. Das Joseph-von-Frauenhofer-Gymnasium stellte seine Turnhalle und einzelne Klassenzimmer für viele Unternehmen aus der Region zur Verfügung. In der Sporthalle konnten wir Schüler uns bei den unterschiedlichen Unternehmen informieren und selbst Fragen stellen, die sehr freundlich beantwortet wurden. Aus dem technischen Bereich war zum Beispiel das Unternehmen Siemens vertreten. Aber auch soziale Berufe, wie der des Kindergärtners oder des Polizisten, wurden vorgestellt. Für diejenigen, die sich für wirtschaftliche Berufe interessieren, präsentierten sich die Sparkasse und die Steuerberaterkanzlei Hottner & Kollegen GbR.  Auch Hochschulen, die Post und die Polizei waren eingeladen. In den Klassenzimmern haben verschiedene Firmen für besonders interessierte Schüler zusätzlich Vorträge angeboten, welche das Unternehmen in ca. 30 Minuten näher vorstellte. Auch wenn einige Schüler nur auf Kugelschreiberjagd waren und wir mit Taschen voller Werbegeschenken zurückkehrten, war die Veranstaltung sehr informativ und gut organisiert, trotz des hohen Schüleraufkommens.


  • Verein der Freunde feiert 20-jähriges Jubiläum

    7. Februar 2024

    Neben dem Bericht des Vorsitzenden Florian Amann standen die Verabschiedung des Schulleiters Anton Hochberger und ein Rückblick der beiden Gründungsvorsitzenden Werner Buckenleib und Wolfgang Meidenbauer auf die letzten 20 Jahre im Mittelpunkt der gut besuchten Jahreshauptversammlung.
    Ziel des Vereins der Freunde ist es, nicht nur die Schule materiell, sondern auch individuell zu fördern.
    Mit einem kleinen Geschenk verabschiedete Amann den Schulleiter Dr. Anton Hochberger, der zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand geht. “Sie hatten immer ein offenes Ohr für uns, trotz anstrengender Umbauarbeiten und schwieriger Zeiten während Corona.” Ansporn für ihn sei immer das gute Miteinander in der Schulfamilie gewesen, erwiderte Hochberger.
    “Maria Christ war es, die uns 2003 zusammenrief und aufforderte, die Schule von außen zu fördern und nicht nur von innen”, begann der Gründungs-Vorsitzende Werner Buckenleib seinen Rückblick. So sei damals ein Verein gegründet worden, der in erster Linie aus ehemaligen Schülern bestand. “Die Schule sollte nicht nur als Bildungsanstalt, sondern auch als ein Zuhause, eine Familie, zu der man gerne zurückkehrt, gesehen werden”, erinnerte sich sein damaliger Stellvertreter Wolfgang Meidenbauer.
    Vom Kicker bis zur Biathlon-Laser-Anlage, von Zuschüssen zu den unterschiedlichsten Projekten bis zu Fahrten habe man in den 20 Jahren das Gymnasium mit rund 50.000 Euro unterstützt. “Ein Leben ohne Freunde ist möglich, aber es ist wesentlich schöner im Leben, wenn man gute Freunde hat”, schloss er.