• Schule im Wald: W-Seminar untersucht Auswirkungen des Schulbetriebes auf das Leben der am Schulgelände vorkommenden Säugetiere

    15. Februar 2024

    Jeder freut sich, wenn der Unterrichtsalltag durch den Besuch eines Eichhörnchens vor dem Fenster aufgeheitert wird. Daneben gibt es aber natürlich auch Probleme mit Mardern, die die Isolierung der Schule zerstören oder Rehe und Hasen, die unsere Pflanzen fressen. Kurz gesagt, nicht nur Menschen nutzen das Schulgelände, es ist auch Lebensraum für eine ganze Zahl Tiere. Wie viele und welche Arten auf unserem Schulgelände leben und wie sich ihre Verhaltensmuster durch die Anwesenheit von Menschen ändern, ist das Thema von W-Seminararbeiten, die derzeit an unserer Schule durchgeführt werden.
    Um ausreichend viele Daten zu bekommen, werden -nach Absprache mit den zuständigen Stellen- in den Pfingstferien auf dem Schulgelände Wildkameras betrieben. Beobachtet wird das freie Gelände hinter und neben Schule, ausschließlich nach 17:00Uhr, um die Persönlichkeitsrechte der an unserer Schule Beschäftigten sowie von Gästen zu wahren.
    Die Kameras werden hoch in den Bäumen installiert. Bitte seht davon ab, die Kameras zu suchen, da dadurch der Erfolg der Untersuchungen gefährdet wird.
    Vielen Dank für euer Verständnis!
    W-Seminar Wald


  • Kinogenuss auf Französisch bei „Cinéfête“

    12. Februar 2024

    Ein französischer Kinotag mit hochaktuellen Themen versüßte den Französischschülerinnen und -schülern der Jahrgangsstufen 7 bis 11 am 8. Februar den Schulalltag. Gemeinsam mit den Begleitlehrern, Frau Dr. Birner, Frau Pirtsch, Frau Schneider und Herrn Melzner, verbrachten sie im Neue Welt Kino in Weiden einen spannenden Vormittag. Zur Wahl standen zwei Filme: Têtes Givrées, in dem Schüler Berge versetzen und von vorlauten Teenagern zu ambitionierten Klimaaktivisten werden, und La Brigade, ein Film über Rollenverhalten, Migration, Freundschaft und Träume von unbegleiteten Jugendlichen in der Banlieue (Vorstadt). Beide Filme kamen bei den Schulklassen so gut an, dass wir, wenn möglich, auch im kommenden Schuljahr wieder an den französischen Kinotagen teilnehmen werden. Vielen Dank an Dr. Birner für die Organisation!


  • Aktien, Rohstoffe, Kryptogeld: Eine kurze Einführung in die Finanzmärkte

    9. Februar 2024

    Wer kennt sich schon aus im Dschungel der Geldanlagen? Im Wirtschafts- und Recht Unterricht wird zumindest versucht, den Schülerinnen und Schülern die Basics der Geldanlage näher zu bringen. So finden natürlich traditionelle Anlageformen wie Anleihen, Aktien, Tagesgeldkonten oder Fonds Eingang in den Lehrplan. Aber eine intensivere Behandlung kann leider nicht erfolgen. Um dennoch wichtige Erneuerungen und Formen der Anlage den Schülerinnen und Schülern näher zu bringen, wurde am 19. Dezember ein Vortrag zum Thema “Finanzmärkte” organisiert. In diesem Vortrag brachte Finanzexperte Ludwig J. Wimmer vom Verein für Finanzbildung und Geldanlage 2020 e.V. aus Weiden den Schülern der Wirtschaftskurse der Q11 und Q12 neuere Entwicklungen an den Finanzmärkten näher. Der interessante Vortrag mit unerwarteten Aussagen stieß auf ein breites Interesse und lässt uns alle gespannt auf das Börsenjahr 2024 schauen. Denn so sollen laut Wimmer in diesem Jahr die ersten Krypto-ETF´s an den Börsen handelbar werden und den schon oftmals totgesagten Kryptowährungen neuen Auftrieb geben. Dies und weitere Entwicklungen werden nun von fachkundigen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums beobachtet werden.


  • Expertengespräch mit Finanzbeamten aus Weiden

    9. Februar 2024

    Am 16. Januar durften sich die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe auf ein Expertengespräch mit den Steuerexperten Volker Hagn und Christian Batsch freuen. Steuerexperten darum, weil die beiden Herren vom Finanzamt Weiden stammen und somit über praxisnahes Wissen zum Thema “Steuern” anbieten können. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld das Thema “Steuern” im Wirtschafts- und Recht Unterricht behandelt und löcherten die Lehrkraft mit Fragen, die weit über den Unterrichtsstoff hinaus gingen. Um den Wissensdurst zu stillen, organisierten die Lehrkräfte der Fachschaft Wirtschaft kurzerhand eine kleine Gesprächsrunde. Hier konnten Fragen zur Steuererklärung, Steuerrückholung bei Ferienjobs, Steuervermeidung von Gewinnen aus Kryptowährungen und bei andern Anlageformen oder auch zu aktuelle Themen wie “Anhebung der Umsatzsteuer in der Gastronomie” behandelt werden. Es war ein kurzweiliger und gelungener Expertenvortrag, der auch dank des Engagements der Referenten bei den Schülerinnen und Schülern gut ankam.