• Antike Rhetorik als Vorbild – Rhetorikseminare am Gymnasium Neustadt

    6. Februar 2024

    Die Fachschaft Latein veranstaltete auch in diesem Schuljahr wieder zwei Rhetorikseminare für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen.

    In ihnen vermittelte eine ehemalige Schülerin unseres Gymnasiums, die Germanistin und Sprecherzieherin Dr. Barbara Neuber, den Zehntklässlern grundlegende Kenntnisse aus der antiken Rhetorik und verknüpfte dieses theoretische Wissen mit praktischen Tipps und Übungen zur Gestaltung von Referaten. So sind unsere Schülerinnen und Schüler bereits jetzt bestens gewappnet für die gymnasiale Oberstufe, in der mit Sicherheit einige Referate und Vorträge vorzubereiten sein werden. Vielen Dank, Frau Neuber!


  • Weihnachtsmarkterlös geht an Hanna und Josef

    5. Februar 2024

    Die ganze Schulfamilie hat den diesjährigen Weihnachtsmarkt, der erstmals mit dem Konzert gekoppelt war, zu einem wundervollen Erlebnis gemacht und damit die Weihnachtsferien stimmungsvoll eingeläutet. Die Schülerinnen und Schüler verkauften ihre selbstgemachten Crêpes, Waffeln, Schulanhänger, Sterne, Kekse, Kuchen und vieles mehr, wobei die Eltern unterstützend zur Seite standen. Für das Braten von Fleisch und Bratwürsten stand das Lehrerkollegium draußen im Regen und freute sich umso mehr über den Ansturm, während der Elternbeirat für den Getränkeausschank sorgte. Gemeinsam haben wir als Schulfamilie einen stolzen Erlös erwirtschaftet, der komplett an zwei Personen aus unserer Region gespendet wird:
    Einerseits erhält die kleine Hanna Rupprecht (7) aus Püchersreuth eine Spende, deren Schicksal uns sehr zu Herzen geht. Sie erhielt am 31.3.2020 die Diagnose Leukämie. Seit dieser Zeit ist es immer wieder ein Hoffen und Bangen, denn der Kampf gegen den Krebs ist noch immer präsent und kostenintensiv.
    Andererseits unterstützen wir den 27-jährige Josef Schieder aus Störnstein. Er brach sich im Mai 2023 den fünften Halswirbel und ist seitdem querschnittsgelähmt. Es besteht Hoffnung, dass er durch eine kostenaufwändige Reha wieder gehen kann, doch die Behandlung muss selbst getragen werden.
    Wir wünschen Josef und Hanna viel Kraft auf ihrem Weg und freuen uns, dass wir ein wenig helfen können.


  • Antike Erleben – neuer Latein-Bereich in der Schülerbücherei

    31. Januar 2024

    In den letzten Monaten konnte die Fachschaft Latein in Zusammenarbeit mit dem Bibliotheksteam zahlreiche neue Bücher anschaffen und einen neuen Bereich für das Fach Latein gestalten.

    Ob Comics von Asterix und Obelix, Romane von Robert Harris oder Jugendkrimis des Autors Fabian Lenk, ob Interessantes zur antiken Geschichte oder Spannendes aus der römischen und griechischen Mythologie – in der Schülerbücherei ist nun all das zu finden. So kommen Antikefans jeden Alters, und natürlich auch solche, die es werden wollen, voll auf ihre Kosten. Die Fachschaft Latein wünscht allen Leseratten viel Spaß damit!


  • Deutsch-Französischer Tag am Gymnasium

    22. Januar 2024

    Vive l’amitié franco-allemande – es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

    Unter diesem Motto standen auch in diesem Schuljahr wieder die Feierlichkeiten zum Tag der deutsch-französischen Freundschaft am 22. Januar.

    Schon beinahe traditionsgemäß veranstalteten die Mitglieder des Französischkurses der Oberstufe mit Unterstützung der 6., 7. und 11. Klassen einen Verkauf französischer Spezialitäten, an deren Zubereitung sich viele Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen beteiligt hatten. Mit herausragendem Erfolg – die zahlreichen Quiches, Tartes und frisch zubereiteten Crêpes und Waffeln fanden großen Anklang bei Schülern und Lehrern gleichermaßen. Der Erlös wird natürlich wie immer gespendet.

    Zusätzlich zum Verkauf hatten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse Poster, Quizes und einen Zeitstrahl zur deutsch-französischen Geschichte und zur Region um Straßburg gestaltet. Vielen lieben Dank an alle, die etwas beigetragen haben!