Die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freunde des Gymnasiums Neustadt a. d. Waldnaab stand ganz im Zeichen der Pandemie und wurde deshalb als Online-Meeting durchgeführt. Nach 4 Jahren an der Spitze des Vereins hat der 1. Vorsitzende des Vereins Markus Keßler angekündigt, aus beruflichen Gründen nicht mehr zu kandidieren. Ihm dankte die Versammlung ganz herzlich für sein Engagement während dieser Zeit und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass er weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen möge.
Markus Keßler gab den Bericht des Vorstands den Teilnehmern zur Kenntnis. Wesentliche Punkte darin waren die finanzielle Unterstützung des Gymnasiums bei Wettbewerben und Beschaffungen. Beispielhaft wurde der Kauf von Trennwänden für den Musikunterricht hervorgehoben, sodass der Instrumentalunterricht auch in Corona-Zeiten weiterhin durchgeführt werden konnte. Der scheidende Vorsitzende dankte der Schulleitung und dem Lehrerkollegium für die auch in diesen schwierigen Zeiten stets gute Zusammenarbeit.
Der 2. Vorsitzende Wolfgang Christ ging in seinem Bericht kurz auf die Besonderheiten im Corona-Schuljahr ein. So konnte sich der Verein nur in finanzieller Hinsicht einbringen, da alle Veranstaltungen praktisch ausgefallen sind. Der Kassenbericht von Raphael Riebl zeigte im Detail, wie die finanziellen Hilfen des Vereins auch in Pandemie-Zeiten eine wesentliche Unterstützung des Gymnasiums darstellen. Die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig.
Im Zentrum der Versammlung stand die Neuwahl des Vorstandes. Dankenswerter Weise hat sich Florian Amann bereit erklärt den Vorsitz im Verein zu übernehmen. Er wurde einstimmig gewählt. 2. Vorsitzender bleibt Wolfgang Christ, ebenso steht Raphael Riebl als Kassier weiterhin zur Verfügung. Der neugewählte 1. Vorsitzende dankte den Teilnehmern für ihr Engagement. Er drückte die Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit aus, innerhalb des Vereins und mit dem Gymnasium.