Noch kurz vor Ende des Schuljahres konnte für interessierte Schüler*innen seitens der AG Lebenskompetenz der Workshop „Freude am Leben – Stärken stärken, Schwächen schwächen“ angeboten werden.
Dabei gingen die Schüler*innen ihrem Glück auf die Spur – Was macht mich glücklich? Wie kann man aus Glückserlebnissen Stärken ableiten? Was hat mein individueller Lebensweg mit Ereignissen egal welcher Natur mit Stärken zu tun? Über einen Kurzvortrag erfuhren sie Näheres über das Glück und reflektierten auch über die Frage, ob man immer glücklich sein muss. Die eindeutige Antwort lautete: Nein! Auch Unglücklichsein hat einen Wert. Ein weiterer Bestandteil war die Beschäftigung mit den familiären Ressourcen und die Erstellung eines „inneren Teams“, welches uns in herausfordernden Situationen, sei es bei Schulaufgaben, einem Streit, einem Umzug, der Führerscheinprüfung usw. aber auch im Alltag und gerade in Zeiten wie diesen eine große Hilfe sein kann.
Was nahmen die Schüler*innen am Ende des Workshops in ihrem Rucksack mit? – Dankbarkeit – innere Sonne – Selbstliebe – Glück und Unglück im Einklang – Zusammenhalt in der Familie – die Kraft der Bindung – bewusst Glück genießen – jeder hat Stärken – jeder hat Schwächen – mehr zu sich stehen – mehr über sich und die Familie erfahren – unterdrücke Gefühle nicht – schmelzende Mauern – wichtige Lebensstationen – all dies sind Schülerantworten, die auch mich mit Dankbarkeit erfüllen und mir nochmals bewusst machen, wie wichtig diese Arbeit rund um das Thema Persönlichkeitsentwicklung bereits im Jugendalter ist. Im nächsten Schuljahr soll es dann eine Fortsetzung geben – hoffentlich dann in Präsenz.

Online-Workshop „Stärken stärken“

Beitragsnavigation