Nach dem Wegfall der Corona-Beschränkungen wird es dieses Jahr nun endlich möglich, den seit langem ersehnten Austausch mit unserer indischen Partnerschule durchzuführen.
Dabei dürfen 8 Schüler der 10. Jahrgangsstufe, die bereits in zahlreichen Online-Veranstaltungen Kontakt mit Schülern der Scindia-Schule aufgenommen und in mehreren Projekten zusammengearbeitet hatten, zuerst ein 4-tägiges MINT-Camp in Sri-Lanka besuchen, bevor sie auf dem Rückweg einen zehntägigen Schulaufenthalt in Gwalior an der Scindia-Schule absolvieren werden. Die Scindia-Schule ist eine der führenden Schulen in Indien. Neben Indisch und Englisch ist auch Deutsch Unterrichtssprache, so dass es von Anfang an keinerlei Verständigungsprobleme zwischen den Schülern gab. Aus den Online-Treffen haben sich auch bereits einige Brieffreundschaften entwickelt. Einer der außerunterrichtlichen Schwerpunkte des indischen Internates ist der Umweltschutz. So wurde das Schulgelände in den letzten Jahren mit einheimischen Pflanzen begrünt. Da auch das Gymnasium Neustadt immer wieder Umweltaktivitäten wie die jährliche Waldaktion oder den Umwelttag, durchführt, können sicherlich auch beide Schulen, nicht nur die reisenden Schüler, von diesem Austausch profitieren.
Da unsere Schüler und Schülerinnen in der Schule untergebracht und auch dort verpflegt werden, sind die anfallenden Unkosten überschaubar. Wir freuen uns sehr, unseren Schülern weitere Möglichkeit eröffnen zu können, internationale Kontakte zu knüpfen und eine fremde Kultur zu erleben!
Die Schulleitung bedankt sich bei den Organisatoren des Austausches, besonders bei Herrn Chaturvedi von der Scindia-Schule.

Schüleraustausch mit Indien auf den Weg gebracht

Beitragsnavigation