Kaum zu glauben, aber das Neustädter Gymnasium wird nicht nur 50 Jahre alt, sondern hat sich zu diesem Anlass mächtig herausgeputzt, denn der zweite Bauabschnitt wurde pünktlich zum Jubiläum abgeschlossen.
Blickt man zurück, so war der Neubau der Schule einer unlösbaren Raumnot an den Weidener Gymnasien geschuldet. Anfangs wurden die Schüler in jeweils zwei Klassen in der Volksschule und der Realschule unterrichtet. Nach einer über 4-jährigen Bauzeit konnte das Gymnasium 1977 fertiggestellt werden.
Von dem anfänglichen Platzmangel ist in dem Gebäude selbst – damals wie heute – nichts zu spüren und nun, nach der Sanierung, erstrahlen nicht nur die Gänge und die Aula hell und einladend.
Die Oberstufenschüler der P-Seminare Deutsch, Kunst und Musik haben sich in den letzten zwei Jahren zum Geburtstag ihrer Schule Interessantes einfallen lassen und präsentieren ihre Projekte am 3. Juni 2022 vormittags im Kreise geladener Gäste.
Ab 14:30 Uhr werden die Tore der Bildungsstätte aber auch für die breite Öffentlichkeit geöffnet und jeder kann sich ein Bild von dem herrlichen Gebäude machen.
Die Schülerinnen des P-Seminars Musik haben extra für diesen Anlass eine eigene Schulhymne komponiert. Zudem werden Filme gezeigt, wie sich die Schüler heutzutage den Schulalltag von damals vorstellen. Popcorn wird zu diesem Kinovergnügen auch gereicht. Auch Bildmaterial- und Filmmaterial zur Einweihung der Schule vor 50 Jahren gibt es zu sehen. Darüber hinaus haben Interessierte die Möglichkeit, Erinnerungsstücke wie ein Puzzle der Schule, Festivalarmbänder, die eigens von den Schülern entworfen wurden, zu erwerben. Eine sehr handwerklich begabte Gruppe junger Männer hat sich das Projekt „Bau einer Cocktailbar“ vorgenommen, an der am Jubiläumstag neben Longdrinks auch Bier, Wasser, Saft und Limonade ausgeschenkt wird. In der frisch renovierten Mensa gibt es Kuchen und Kaffee. Zudem wird im Vorhof der Schule gegrillt.
Ab 14:30 Uhr finden im 15-Minuten-Takt Schulführungen statt, dabei erhalten die Besucher z.B. Einblicke in die naturwissenschaftlichen Räume, die Musiksäle und die Bibliothek. Natürlich hat auch jeder die Möglichkeit, die Schule eigenständig zu erkunden.
Zum Gelingen haben maßgeblich die Q12-Schüler der P-Seminare Kunst, Musik und Deutsch beigetragen und in Zusammenarbeit mit dem gesamten Kollegium, der Schülerschaft, dem Hausmeister, dem Sekretariat, dem Direktorat, dem Elternbeirat und dem Verein der Freunde ist ein Gemeinschaftsprojekt entstanden. Wir freuen uns sehr, Ihnen voller Stolz unsere Schule in neuem Glanz präsentieren zu dürfen.
Die Schulfamilie freut sich auf zahlreiche Besucher